Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spam mit Forenwerbung/Emailadressen sammeln
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spam mit Forenwerbung/Emailadressen sammeln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Einerkeiner
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:10    Titel: Spam mit Forenwerbung/Emailadressen sammeln Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

als Neuling hoffe ich doch nicht gleich in ein Fettnäpfchen zu treten. Habe schön die Regeln gelesen und die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.

Es geht um Folgendes: Person A ist in einem Forum (das nicht ihm gehört) Administrator geworden. Weil ein solcher möglichst per Email erreichbar sein sollte, hat sich Person A eine neue Emailadresse angelegt. Diese ist nur für genau dieses eine Forum angelegt worden und dort natürlich öffentlich ersichtlich. Die Emailadresse wurde ansonsten nirgends nicht einmal verwendet!
Nun häuft es sich leider, dass Person A auf diesem Emailaccount Werbung von anderen themengleichen Foren bekommt, mit Einladungen eben jenes Forum zu besuchen. Das komplette Team berichtet das gleiche. Es wird vermutet, das User (aus dem Forum wo Person A Administrator ist) ihre eigenen kleinen Foren mit neuen Mitgliedern bereichern wollen. Mehrmals hintereinander Werbung von dem gleichen Forum ist keine Seltenheit.

Frage:
1. Ist es rechtens Emailadressen von Forenusern zu sammeln und Ihnen ungefragt Werbung zu schicken?
2. Kann man irgendwelche realistischen Folgen androhen, wenn die Bespamung nicht aufhört?
3. Gibt es Gesetztestexte zum Thema unerwünschter Spam/Emailadressenklau, die man einer Rückantwort zur Unterstützung anhängen könnte?


Vielen dank im Voraus.
Grüße, Einerkeiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.