Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 1. Klasse Wagen fehlte, Bahn behauptet Gegenteil
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

1. Klasse Wagen fehlte, Bahn behauptet Gegenteil

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peacebrother
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 11:32    Titel: 1. Klasse Wagen fehlte, Bahn behauptet Gegenteil Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

angenommen jemand fährt mit einem Bummelzug von A nach B und kauft sich für die Fahrt einen 1. Klasse Aufpreis.
Allerdings muss dieser feststellen, dass kein 1. Klasse Wagen vorhanden war.

Er reklamiert dies und bekommt als kurze Antwort:
Zitat:

Unsere Recherche ergab, dass bei diesem Zug ein Wagen der 1. Klasse vorhanden war.


Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste wohl, um irgendwelche Ansprüche geltend machen zu können, das Gegenteil beweisen.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peacebrother
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wie soll der Kunde das Gegenteil beweisen können (wenn kein Kontrolleur durch den Zug läuft, um ihm das auf dem Ticket bestätigen zu können)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

peacebrother hat folgendes geschrieben::
Nur wie soll der Kunde das Gegenteil beweisen können..

Gute Frage. Aber das dürfte das Problem des Kunden sein Winken
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der eine sagt, der Wagen war vorhanden, der andere sagt, der Wagen war nicht vorhanden. Also Aussage gegen Aussage.

Über jede Zugfahrt gibt es Unterlagen, die aufbewahrt werden und dort steht auch die Zugzusammenstellung drin (Tag, Uhrzeit, Fahrzeugnummern etc.). Und wenn eine dortige Recherche ergab, dass ein 1.Klasse-Wagen dabei war, dann war das halt so. Ich will jetzt den TE nicht als Lügner darstellen, doch ohne konkrete Aussagen (wie "Der Zug hat sonst immer vier Wagen, an dem Tag fehlte aber der Wagen mit dem 1.Klasse-Bereich") wird man da nicht weiterkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peacebrother
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun denn.....

Artikel § 18 EVO - Fahrpreiserstattung
Code:

(1) Hat ein Reisender den Fahrausweis nicht zur Fahrt benutzt, so kann er den Fahrpreis zurückverlangen. Ist der Fahrausweis nur auf einer Teilstrecke benutzt worden, so wird der Unterschied zwischen dem gezahlten Fahrpreis und dem gewöhnlichen Fahrpreis für die zurückgelegte Strecke erstattet.


Wurde der Aufpreis nicht mit einem Zangenabdruck versehen, kann dieses Ticket also zurückgegeben werden. Ist dies korrekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 11.03.09, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fahrschein wird nicht dadurch benutzt, dass er "abgestempelt" wird, sondern mit Durchführen der Fahrt. Winken
Nach oben
peacebrother
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Manche führen eine Fahrt durch, werden nicht kontrolliert und reichen den ungestempelten Fahrschein ein.

Fahrschein - 15€ = Gewinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

peacebrother hat folgendes geschrieben::
Manche führen eine Fahrt durch, werden nicht kontrolliert und reichen den ungestempelten Fahrschein ein.

Fahrschein - 15€ = Gewinn.


Das funktioniert nur bei Zügen, die regelmäßig begleitet werden. Aber ansonsten hast du recht, viele Fahrgäste machen das, wenn der Zugbegleiter mal nicht durchgekommen ist. Das sollte man aber dann eher im Strafrechtsbrett diskutieren.

War nun die 1. Klasse vorhanden oder nicht? Oder geht es um den Fall, dass ein 1. Klasse-Bereich vorhanden war, dieser sich jedoch bezüglich des Sitzkomforts nicht von der 2. Klasse unterschieden hat?

Gruß
Nordland
_________________
Freier Bürger? Nein, Fußballfan!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.