Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rüge wegen Fehler des Auszubildenen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rüge wegen Fehler des Auszubildenen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vondie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 19:23    Titel: Rüge wegen Fehler des Auszubildenen Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es rechtens, wenn ich eine Rüge wegen eines Fehlers eines Auszubildenen bekomme, der in meinem Büro sitzt. Mein Vorgesetzter meint, ich müsse alles vom Auszubildenen kontrollieren und sei daher verantwortlich.
Er will mir deswegen eine Rüge in mein Arbeitszeignis schreiben.

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf den Fehler an und die Gesamtsituation.

Es wäre aber extremst ungewöhnlich, wenn ein einzelner Fehler bei der Beaufsichtigung eines Azubis ins Arbeitszeugnis aufgenommen werden dürfte. Das müsste dann schon ein sehr deftiger Klopper sein.

Wahrscheinlicher wäre die Aufnahme einer "Rüge" - was auch immer das juristisch sein mag müsste man genauer klären - in die Personalakte. Hierfür sind die Anforderungen tendenziell niedriger, aber ob berechigt oder nicht hängt auch hier von den Details ab.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Im Arbeitszeugnis hat das nichts zu suchen.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vondie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Entschuldigung, ich meinte auch Personalakte.
Habe eine Sache gedacht und eine andere geschrieben.

Muss ich so etwas hinnehmen? Wird so etwas nach einer bestimmten Zeit wieder aus der Akte gelöscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

vondie hat folgendes geschrieben::
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Entschuldigung, ich meinte auch Personalakte.
Habe eine Sache gedacht und eine andere geschrieben.

Muss ich so etwas hinnehmen? Wird so etwas nach einer bestimmten Zeit wieder aus der Akte gelöscht.


Theorie: Wenns rechtswidrig sein sollte, dann kann man einiges dagegen tun. Ob das aber *sinnvoll* ist und kein Eigentor, das hängt vom Einzelfall ab.

Praktische Frage:

Gibts einen Betriebsrat?
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vondie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja den gibt es und ich werde morgen früh dort vorstellig um den Sachverhalt zu besprechen.

Ich wollte mich hier nur schon einmal informieren, ob ich für Fehler eines Anderen gerügt werden kann. Wenn ich alles des Auszubildenden kontrollieren muss, verbringen ich damit 70 % meiner Arbeitszeit. Das kann doch eigentlich auch nicht im Sinne meines Arbeitgebers sein.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gehen Sie erst einmal zum BR und sprechen dort alles durch. Bleiben Sie dabei geistig offen - es kann in der Tat sein, dass es sich nicht lohnt, gegen eine bloße "Rüge" zu viel Gegenwind zu machen. Das hängt von vielen Details ab.

Wichtiger kann sein, dass Sie eine zusammen mit dem BR eine konkrete Aussage Ihres vorgesetzten bekommen, wie Ihr Umgang mit den Azubis nun praktisch genau auszusehen hat.

Denn sie haben das typische Problem bei solchen Aufsichtssituationen richtig erkannt: In dem Moment, wo man alles und jederzeit beaufsichtigten will oder muss, kommt man zu nichts anderem mehr.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 08:43    Titel: Re: Rüge wegen Fehler des Auszubildenen Antworten mit Zitat

vondie hat folgendes geschrieben::
Mein Vorgesetzter meint, ich müsse alles vom Auszubildenen kontrollieren und sei daher verantwortlich.

Wurden Sie vom AG mit der Ausbildung dieses Azubis betraut und auf ihre verantwortlichkeit hingewiesen oder wurde der Azubi einfach nur dazugesetzt?
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.