Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Keine GmbH
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Keine GmbH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thali
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 23:45    Titel: Keine GmbH Antworten mit Zitat

Eine Fa. firmiert als "Institut für Meinungsforschung GmbH" (Name frei erfunden! Namensgleichheiten sind unbeabsichtigt! Es ist eine fiktive Fa. gemeint.)
A war bis vor kurzem dort angestellt und hat noch Lohnzahlungsansprüche gegen die Firma. Er geht zum Anwalt. Dieser stellt fest, dass die "GmbH nicht im Handelsregister des Sitzortes eingetragen ist. Die "Geschäftsführer" sind ebenfalls nicht im Handelsregister eingetragen. Die Schreiben der "GmbH" weisen auch keine HR-Nr. auf. Die Gesellschafter sind unbekannt. Das Geschäftsfeld der Firma ist zumindest ominös. Sie arbeitet hauptsächlich mit geringfügig Beschäftigten, meldet diese jedoch nicht ordnungsgemäß an.

Die Firma verschwindet nun einfach von der Bildfläche. Die Räume werden wieder zur Vermietung angeboten. Lediglich der letzte "Geschäftsführer" ist noch per Adresse bekannt.

Haftet dieser mit seinem Privatvermögen für den Lohnanspruch?

Ich meine ja. Spontan würde ich sagen, dass eine GmbH rechtlich gar nicht entstanden ist. Eine Haftungsbeschränkung entfällt somit. Eine Gesellschaft wird aber vorliegen. Fraglich ist, ob der Geschäftsführer Gesellschafter ist. Gesellschafter und gesellschaftsrechtliche Vereinbarungen sind und bleiben unbekannt.

Sehen Sie mit der Geschäftsführerhaftung ein Problem? (Ich, spontan gesehen, nicht.)

Es gibt ja auch den § 11 II GmbHG. Vielleicht kann man diesen zumindest analog anwenden.
_________________
Fanden Sie meinen Beitrag nützlich? Dann klicken Sie bitte auf den grünen Punkt.

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Diese kann von einem Forum nicht geleistet werden. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Haftung sehe ich auch. Es liegt entweder eine GbR, eine OHG oder eine fehlerhafte Gesellschaft vor. Letztlich spielt das aber keine Rolle.

Man sollte schnell klagen, denn solche Leute ziehen öfters um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.