Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kreditversicherung / Forderungsausfallversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kreditversicherung / Forderungsausfallversicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twicenny
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 20:33    Titel: Kreditversicherung / Forderungsausfallversicherung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte einen Kredit in Höhe von ca. 5000 € aufnehmen. Mein Arbeitsvertrag läuft noch bis August 2009. Ob er verlängert wird, ist noch ungewiss. Aber die Chancen stehen gut.
Würde in so einem Fall eine Kreditversicherung (Forderungsausfallversicherung) die Raten übernehmen? Ich bin mir da nicht sicher, da eine eventuelle Arbeitslosigkeit ja vorauszusehen ist.
Müssen die übernommenen Raten-Beträge an die Versicherung zurückgezahlt werden? Wie ist die Rechtslage?

Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenvanhien
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtjuristische Antwort:
Mit einem befristeten Arbeitsvertrag erhalten Sie i.d.R. keinen Kredit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twicenny
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

mal angenommen, ich würde einen bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inessa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens arbeiten Kreditgeber bzw. Banken mit einer Versicherung zusammen. Erkundigen Sie sich doch einfach da mal. Hier besitzt niemand eine funktionierende Glaskugel Sehr glücklich

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich es übrigens verneinen.
Falls keine weiteren Sicherheiten vorhanden sind, sollte eine seriöse Bank auch keinen Kredit vergeben.

Oder besser: selbst das Risiko richtig einschätzen und gar nicht erst versuchen einen Kredit zu bekommen. (das ist nur meine ganz persönliche Meinung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 11:44    Titel: Re: Kreditversicherung / Forderungsausfallversicherung Antworten mit Zitat

Sie haben sich die antwort doch im prinzip selbst gegeben:

twicenny hat folgendes geschrieben::
Ich bin mir da nicht sicher, da eine eventuelle Arbeitslosigkeit ja vorauszusehen ist.

_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

svenvanhien hat folgendes geschrieben::
Nichtjuristische Antwort:
Mit einem befristeten Arbeitsvertrag erhalten Sie i.d.R. keinen Kredit.


Aus der Praxis würde ich das Gegenteil behaupten.

Wir reden hier im über einen Kreditantrag über 5 TEUR, der wird höchstwahrscheinlich Blanko vergeben.
Das ist bei vielen Kunden in der Größenordnung ihres Dispos.

Wenn Banken nur noch Kredite bei unbefristeten Arbeitsverträgen geben würden, könnte man den wenigsten Leute zwischen 20-25 Kredite geben.
Gerade die aktuelle Situation beweist dass auch unbefristete Arbeitsverträge recht schnell enden können im Zuge von Rationalisierungsprozessen.

Natürlich ist das alles eine Frage des "Bauchgefühl" des Beraters.
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.