Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kann Kaufvertrag nicht erfüllen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann Kaufvertrag nicht erfüllen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arkain
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Olbernhau

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 07:05    Titel: Kann Kaufvertrag nicht erfüllen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Wir haben vor 2 Jahren mit dem Beginn unseres Hausbaus bei einer Kaminfirma einen Kaufvertrag über einen Kamin (5000€) abgeschlossen, Anzahlung war 500€. Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns damit den "Sonderpreis" bis zu Bestellung sichern würden. (bitte keine Kommentare zu unserer Dummheit Smilie )
Die Summe war zum damaligen Zeitpunkt Bestandteil der Finanzierung und stand somit zur Verfügung. Letztes Jahr sind wir mit dem Bau fertig geworden, und wurden vom Kaminverkäufer ständig gedrängt zu bestellen, da die Preisbindung 2008 enden würde, und wir somit statt 5000€ 8000€ zahlen müssten. Die Anzahlung würde dann auf die neue Bestellung verrechnet. Nach langem Drängen haben wir leider schriftlich zum Juni 2009 bestellt. Leider kam es dannach zu einer Nachforderung der Baufirma, und bei meinem Job zu drastischen Gehaltskürzungen und Kurzarbeit aufgrund der Finanzkrise (Automobilind.).
Das Problem ist, wir können den Kamin nicht zahlen, wir bekommen auch keinen Kredit,da je bereits zwei für das Haus laufen.
Kann ich die Bestellung irgendwie stornieren.
Ich glaube eigentlich kann ich nur auf die Kulanz der Kaminverkäufers hoffen, ich befürchte allerdings, das dieser den Kamin vorfristig bestellt hat. Nach kurzer Rücksprache kann er die Bestellung angeblich nicht stornieren.
Was tun? Wir sind mehr oder weniger unverschuldet in die finanzielle Misere gekommen. Und wir können den Kamin definitiv nicht zahlen, auf dem Konto ist ein Minus, stunden ist auch nicht möglich, Geld reicht mit unserem 15 Monate alten Sohn momentan kaum. Kreditwürdig sind wir auch nicht, alle seriösen Kreditgeber haben abgelehnt.
Wir können uns das Geld auch nicht borgen.
Bitte um Hilfe!
_________________
MFG

DAN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.09, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtlich kann ich da nichts zu sagen, weil ich hier nur die Insolvenz / den Hausverkauf sehe. Wenn ich das wäre, würde ich 1-2 Zimmer des Hauses vermieten. Dann muss man eben zusammenrücken.
Sollen die 4.500 € auf einen Schlag bezahlt werden?
Wenn Rasen zur Verfügung steht, würde ich das Grundstück für z. B. Kinderparties anbieten - kostenpflichtig, da Sie sicher ein Auto haben, holen Sie sich einen Gewerbeschein und bieten Sie Fahrten mit dem Auto an: Einkauf (wenn sie sowieso fahren, ist das nicht zu aufwändig), Kinder in Kindergarten / Schule (als Notdienst oder auf Dauer) / zum Reiten, Sport oder wo auch immer hin (hier schauen, wie das rechtlich mit einer Beförderung ist). Haben Sie zwei Autos? Schaffen Sie eines ab. Haben Sie ein Auto? Legen Sie sich ein kleineres zu. Gehen Sie putzen, Regale auffüllen, wenn Ihr Mann abends auf das Kind aufpassen kann. Seien Sie kreativ, ganz viele Leute sitzen in dieser Tinte.
Nach oben
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im Übrigen gilt, so hart das klingen mag, Verträge sind einzuhalten, Geld hat man zu haben.

Wenn tatsächlich nix zu holen ist, dann wird dies wohl auch der Verkäufer einsehen und man sollte sich mit ihm einigen.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 10:42    Titel: Ich fürchte Schlimmes Antworten mit Zitat

Wenn es die Kaminfirma ist, die an vielen Gartenzäunen ihre Werbung hängen hat, dann kann man kaum auf Kulanz hoffen. Zumal sie einen Großteil ihres Gewinnes damit macht, extrem hohe Stornogebühren zu verlangen Und idr auch zu bekommen. Gut, das wären dann insgesamt ein wenig weniger. Die Gefahr bei diesem Unternehmen ist, dass man sich auf einen Rechtsstreit einlässt und damit noch mehr Geld verliert. :cry:
_________________
Feed Ally McBeal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkain
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Olbernhau

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 13:08    Titel: 40% Stornogebühren? Antworten mit Zitat

Also, er hat mir nun 40 % Stornogebühren angeboten. Ich denke es sind in der Regel 25% maximal.
Ich habe doch aber den Kamin noch garnicht erhalten, was soll denn da mit 40% storniert werden. Liefertermin ist Ende Juni. Als ob das Ding jetzt schon gebaut wäre.
Könnte man die Stornogebühren bei einer neuen Bestellung mit anrechnen, weil er dass auch gesagt hatte?
Ich verstehe sowieso nicht, da wir aufgrund der Wirtschaftskrise unverschuldet in diese finanzielle Situation gekommen sind, dass da rechtlich nichts geht?!
Das ist doch höhere Macht oder wie das heißt.

Oder nicht?
_________________
MFG

DAN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verstehe sowieso nicht, da wir aufgrund der Wirtschaftskrise unverschuldet in diese finanzielle Situation gekommen sind, dass da rechtlich nichts geht?!
Das ist doch höhere Macht oder wie das heißt.


Das meinen sie jetzt nicht ernst?
Den Kaufvertrag haben sie doch bei vollem Bewusstsein abgeschlossen, also verschuldet ist die Situation eigentlich immer, jedenfalls muss der Vertragspartner auch auf ein Geschäft vertrauen dürfen.

Ob die Stornogebühr auf eine neue Bestellung verrechnet wird, ist wohl reine Verhandlungssache, rechtlich ist nahezu alles denkbar.

Bei 40% würde ich mir aber tatsächlich überlegen, ob die übrigen 60% nicht auch noch aufzutreiben sind und man dann wenigstens einen Gegenwert erhält.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 16:06    Titel: Re: 40% Stornogebühren? Antworten mit Zitat

Arkain hat folgendes geschrieben::
Das ist doch höhere Macht oder wie das heißt.


Sie meinen "höhere Gewalt"?

Nein, das sind Naturkatastrophen oder in Einzelfällen staatliches Handeln (z.B. wäre es "höhere Gewalt", wenn wegen einer Großdemo die ganze Stadt abgesperrt wird und Auswärtige deswegen nicht zu ihrem Hotel gelangen können, obwohl ihr Busunternehmer ihnen eine Anfahrt bis vor die Hoteltür zugesichert hat).

Es ist aber keine "höhere Gewalt", wenn Sie Ihren Job verlieren, weil Ihre Firma weniger verdient, weil ein Auftrag ausgeblieben ist, weil der Auftraggeber weniger verdient, weil eine Bank zusammengebrochen ist, weil in China ein Sack Reis umgefallen ist.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.09, 18:42    Titel: Re: 40% Stornogebühren? Antworten mit Zitat

Arkain hat folgendes geschrieben::

Ich verstehe sowieso nicht, da wir aufgrund der Wirtschaftskrise unverschuldet in diese finanzielle Situation gekommen sind, dass da rechtlich nichts geht?!
Oder nicht?
Entschuldigung, aber das ist ja nun kein Argument. Wenn Sie ein so teures Wirtschaftsgut wie ein Haus kaufen, Schulden haben und dann immer noch einen Kamin dazu haben wollen, dann sind Sie es, die nicht über die Abzahlung nachgedacht haben. schließlich mussten sie vorher ja auch einkalkulieren, dass statt einer Wirtschaftskrise z. b. ein tödlicher Verkehrsunfall des Ernährers eintreten könnte, oder Berufsunfähigkeit, oder Ihr Kind wird durch eine Krankheit Pflegefall oder, oder, oder. Nur; bevor Sie jetzt völlig überschuldet werden und dann total pleite sind, überlegen Sie, ob Sie nicht lieber das Haus gleich veräußern und in eine Mietwohnung ziehen. Dann haben Sie den größten Teil der Schulden weg und gut. Ansonsten werden sie Ihres Lebens nicht mehr froh und zahlen den Rest Ihres Lebens nur noch Zinsen.
Auch nur meine unmaßgebliche Meinung. Finanzielle Fehler kann man nur im eingeschränkten Maße rückgängig machen oder eingrenzen. Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, da war es das dann.
Nach oben
Bernd67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Können Sie nicht einen Käufer suchen, der Ihnen den Kamin für 500 Euro weniger abkauft, quasi ohne die ohnehin schon bezahlten 500,-- in den Kaufvertrag eintritt. Ggf. geben Sie dem Käufer weitere 500,-- dann sind sie bei den 20 %, der Käufer macht ein Schnäppchen und Kaminofenkalle schaut in die Röhre. Sie haben 1000,-- Euro gespart, zwar auch die gleich Menge verloren, sind aber den Vertrag los.

Etwas Zeit bleibt ja noch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 01:14    Titel: Neuer Erfüllungsort = Höhere Aufwändungen? Antworten mit Zitat

An soetwas hatte ich auch gedacht. Aber dann habe ich mir natürlich sofort die Frage gestellt, ob als Erfüllungsort das traute Heim vertraglich vereinbart wurde. Was wäre wenn ein Kaminofenbauer auf diese mögliche Vertragsvereinbarung herumreiten möchte und für einen Ausweichort plötzliche Mehraufwändungen gelten machen möchte? Macht Versuch klug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn es sich um den Kaminbauer mi den vier Buchstaben handelt, dann sieht es schlecht aus. Der ist ein Spezialist für solche Fälle, sprich für Stornos und viel Geld dafür kassieren. Bei allen anderen würde ich es auf jeden Fall mal versuchen.
_________________
Feed Ally McBeal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkain
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Olbernhau

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 07:26    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Danke an alle die mir mit ihrem Rat versuchen zu helfen!!!

Und an alle anderen die meinen ich sei zu dumm gewesen vorher zu rechnen, ich hoffe ihr seid so schlau das euch so eine Situation nicht mal ereilt, ihr um Rat bittet, und dann solche Reaktionen erhaltet. Ich würde mal drüber nachdenken.

Nicht alle die in finanzielle Not gekommen sind, sind dumm und haben es selbst verschuldet. Und ich kann 1000000 mal rechnen, wenn ich mit der großen Unbekannten "Schicksal/Leben" rechne, kann immer etwas unvorhergesehenes, nicht einkalkuliertes passieren.

Und an alle die, die nicht lesen können, es ging nicht um den Kaufvertrag den wir bei abgeschlossen haben, sondern um die Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt, sprich die Lieferung als solche. Dieser war vertraglich nicht geregelt, sondern wir wurden aufgrund der Preisproblematik dazu gedrängt. Das war unser Fehler, die Bestellung auszulösen.
_________________
MFG

DAN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Gute von meiner Seite, des wird schon werden.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.