Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Volksverhetzung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Volksverhetzung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 18:43    Titel: Volksverhetzung Antworten mit Zitat

Hi,
folgende Sache.
In einem Internet Forum gab es eine rege Diskussion über Ausländer.
Im Zuge dieser Diskussion wurden Türken als Zitat:"minderwertige Rasse" bezeichnet. Der User hat dann später zwar gemeint es sei nicht sein ernst gewesen, aber das fällt doch eindeutig unter Verhetzung, oder?!
Wenn ich dies nun bei der Staatsanwaltschaft anzeige wird es doch zu einer Verurteilung (Geldstrafe?) kommen?!

Könnte es ein Problem sein, dass der Forum Server in Gibraltar steht und es so behandelt wird als ob die Straftat in Gibraltar begangen wurde?
Der Poster kommt zudem noch aus Österreich,kann da die deutsche Staatsanwaltschaft was machen?

Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 19:10    Titel: Re: Volksverhetzung Antworten mit Zitat

abm hat folgendes geschrieben::
Im Zuge dieser Diskussion wurden Türken als Zitat:"minderwertige Rasse" bezeichnet. (...) das fällt doch eindeutig unter Verhetzung, oder?!

Könnte es durchaus.
Wenn das
Zitat:
Der User hat dann später zwar gemeint es sei nicht sein ernst gewesen

zutrifft dann nicht. Man muss schon absichtlich gehandelt haben, um sich in dieser hinsicht strafbar zu machen.
abm hat folgendes geschrieben::
Wenn ich dies nun bei der Staatsanwaltschaft anzeige wird es doch zu einer Verurteilung (Geldstrafe?) kommen?!

Nein, so einfach ist Jura nicht. Dazwischen kann es immer noch zu einer Einstellung oder zu einem Freispruch aus fehlender Schuld oder aus Mangel an Beweisen kommen.

abm hat folgendes geschrieben::
Könnte es ein Problem sein, dass der Forum Server in Gibraltar steht und es so behandelt wird als ob die Straftat in Gibraltar begangen wurde?

Nein, das ist nicht das Problem.
abm hat folgendes geschrieben::
Der Poster kommt zudem noch aus Österreich,kann da die deutsche Staatsanwaltschaft was machen?

Das könnte eher ein Problem sein. Wie das hier genau aussieht, kann jemand anders bestimmt besser erklären.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 19:12    Titel: Volksverhetzung im Ausland begangen? Antworten mit Zitat

Die Volksverhetzung ist in § 130 Strafgesetzbuch (StGB) geregelt. Sie ist keine Katalogtat nach § 5 StGB, möglicherweise aber eine solche nach §§ 6,7 StGB. Fraglich ist allerdings, ob hier überhaupt eine Auslandstat vorliegt, denn der Empfänger hat ja hier möglicherweise im Inland gesessen, so dass es unter Umständen sein könnte, dass der sogenannte strafrechtliche "Erfolg" hier im Inland eingetreten ist. Die Voraussetzungen von § 9 StGB, der den Tatort regelt, wären wohl hier genau zu prüfen.

Wenn der Teilnehmer des Forums T der Meinung ist, das Verhalten des Users U müsste zur Anzeige gebracht werden und es reiche nicht aus, dem U innerhalb des Forums die Meinung "zu geigen", kann T den Sachverhalt einer deutschen Staatsanwaltschaft (StA) anzeigen, dann wird T ja sehen, was die StA aus der Sache macht. Wenn die deutsche StA die Sache nicht verfolgt, teilt sie dem T ja vielleicht auch mit, an wen er sich stattdessen wenden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 22:11    Titel: Re: Volksverhetzung Antworten mit Zitat

[quote="Gammaflyer"]
abm hat folgendes geschrieben::

Zitat:
Der User hat dann später zwar gemeint es sei nicht sein ernst gewesen

zutrifft dann nicht. Man muss schon absichtlich gehandelt haben, um sich in dieser hinsicht strafbar zu machen.


Wie kann mein sowas unabsichtlich posten?
Ist es nicht egal ob das ernst gemeint ist ode rnicht? Über sowas sollte man mMn keine Scherze machen.

Danke für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r.doll
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 00:08    Titel: Volksverhetzung ??? Antworten mit Zitat

abm hat folgendes geschrieben::
Im Zuge dieser Diskussion wurden Türken als Zitat:"minderwertige Rasse" bezeichnet.

Ach ich denke wir sind schon soweit aufgeklärt, dass Leser maximal den Verfasser minder bewerten, aber dass wohl kaum der öffentliche Frieden in Gefahr ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 04:58    Titel: Re: Volksverhetzung Antworten mit Zitat

abm hat folgendes geschrieben::
Wie kann mein sowas unabsichtlich posten?
Ist es nicht egal ob das ernst gemeint ist ode rnicht? Über sowas sollte man mMn keine Scherze machen.

Ich meine nicht, dass er es unabsichtlich im Sinne von aus Versehen geschrieben hat, sondern eben wie er gesagt hat, nicht ernst gemeint hat, also nie das türkische Volk herabsetzen wolle, sondern ironisch, witzig oder sarkastisch sein wollte oder missverstanden wurde oder was auch immer war.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso macht die Polizei trotz Hinweis nichts gegen solche Internetseiten?:

http://****.de.vu/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
Wieso macht die Polizei trotz Hinweis nichts gegen solche Internetseiten?

Das kann doch von uns keiner wissen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r.doll
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Server im Ausland steht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.