Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vermieter beschuldigt Mieter, Mieter soll bezahlen.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vermieter beschuldigt Mieter, Mieter soll bezahlen.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
619
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 18:17    Titel: Vermieter beschuldigt Mieter, Mieter soll bezahlen. Antworten mit Zitat

Guten Abend,

folgendes:

Mieter hat im Keller, unter anderem im Heizraum 6-7 Auspuffanlagen lackiert. Nach ein paar Wochen/Monaten, fällt die Heizung aus und es kommt kein warmes Wasser mehr. Der Vermieter schaut nach, entdeckt Dreck und meint es wären Schleifspuren (im ganzen Raum verteilt, wirklich an jeder Ecke)

Vermieter wirft dem Mieter vor, dass er Schuld daran sei und ruft einen Sanitärdienst (Sonntag), Problem wird nur kurzfristig behoben, Sanitärdienst kommt am nächsten Tag nochmal, wechselt die Düse aus etc.

Vermieter ruft den Mieter an und sagt ihm, dass er die Rechnung in Höhe von 160€ in seinen Briefkasten werfen wird und dass er dieses begleichen soll bzw. sich an die Haftpflichtversicherung wenden soll.


Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Heizung den Schleifstaub des M angesaugt hat, und das zum Ausfall der Heizung führte, dann wird der M wohl die Reparatur bezahlen dürfen.


MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
619
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mieter hat dort nichts geschleift, sondern lediglich lackiert. Muss der Vermieter das dem Mieter erst nicht einmal beweisen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 704
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel muß der, der einen Schadenersatz geltend macht nicht nur den Schaden sondern auch die Ursache belegen können. Wenn der MIeter kurz vorher in dem Keller gearbeitet hat, wird er auch am besten wissen, was er dort für Dreck hinterlassen hat. Wo könnte also der Schleifstaub herkommen?? Wie ist denn lackiert worden, mit der Sprühdose oder mit Pinsel?
Ansonsten ist der Tip mit der Versicherung schon mal nicht schlecht, die kümmern sich auch darum, unberechtigte Forderungen abzuwehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja nun eher weniger ein mietrechtliche Sache.
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich aber, dass Sprühdosen fast genau so viel 'Staub' erzeugen, wie eine Schleifmaschine. Sollte da also nicht gepinselt worden sein, dann halte ich den Vorwurf für gar nicht so weit her geholt.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sprühnebel kann schon in kleinsten Mengen die Düse einer Heizungsanlage so etxrem zusetzen, dass nichts mehr geht.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Motz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 350

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mieter hat im Keller, unter anderem im Heizraum 6-7 Auspuffanlagen lackiert. Nach ein paar Wochen/Monaten, fällt die Heizung aus

Nach dieser Schilderung darf man ruhig davon ausgehen, dass die Ursache des Heizungsausfalls nicht die Sprühlackierung war. Sollte der Sprühnebel von der Heizung angesaugt worden sein, dann hätte es wahrscheinlich keine Wochen bis zum Heizungsausfall gedauert. Der Ausfall wäre m.M.n. sofort eingetreten. Möglicherweise noch mit einem lauten Knall, denn der Sprühnebel ist feuergefährlich und explosiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Motz hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Mieter hat im Keller, unter anderem im Heizraum 6-7 Auspuffanlagen lackiert. Nach ein paar Wochen/Monaten, fällt die Heizung aus

Nach dieser Schilderung darf man ruhig davon ausgehen, dass die Ursache des Heizungsausfalls nicht die Sprühlackierung war. Sollte der Sprühnebel von der Heizung angesaugt worden sein, dann hätte es wahrscheinlich keine Wochen bis zum Heizungsausfall gedauert. Der Ausfall wäre m.M.n. sofort eingetreten. Möglicherweise noch mit einem lauten Knall, denn der Sprühnebel ist feuergefährlich und explosiv.


Diesem Argument muß man zustimmen. Wenn wirklich zwischen dem Lackieren und dem Ausfall der Heizung einige Wochen waren, dann wird es schwer fallen diese beiden Dinge in einem Zusammenhang zu sehen.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Nach ein paar Wochen - oder sogar Monaten, wie es oben heißt - dürfte das natürlich nicht mehr sein; aber vielleicht ist der Sprayer ja auf der Suche nach einem vergessenen Auspufftopf nochmal da durch geschlurft und hat den ganzen Staub wieder aufgewirbelt. Cool
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
619
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es war Sprühdosenlack.

Das Schreiben:

Zitat:
...Betreff: Brennerstörung

Es besteht kein Zweifel darüber, dass die Brennerstörung durch die Verschmutzung der Düse verursacht wurde. Das ganze ist auf Schleifarbeiten in diesem Raum zurückzuführen. Diese Rechnung kann somit nicht auf alle Mieter umgelegt werden.

Ich muss sie bitten, die Überweisung auf das Mietkonto vorzunehmen...



Die Rechnung:

Datum: 03.03.2009

Zitat:
Brennstörung beseitigt Düse und Stauscheibe verschmutzt Düse erneuert, Stauscheibe gereinigt, Kessel eingemessen.

1,5 Std Arbeitszeit + Sonntagszuschlag 78,75€
1 Stck Oelbrennerdüse 0,50 Gal. 60°S Fl 16,25€
1,0 Std Brennerstörung beseitigt, Brenner gereinigt 5.3.09 42,00€

Gesamtpreis incl MwSt 163,03€




Noch etwas: Wie würde es ausschauen, wenn der "Täter" minderjährig ist?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Deliksfähig ist er schon ab sieben Jahren. Ein Sechsjähriger wird aber kaum Auspufftöpfe lackieren.
- Oder haben wir es hier mit Kinderarbeit in Bombay zu tun? Cool
Ach ja. Dann hätten die ja gar keine Heizung. Geschockt
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
619
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich
meine eher in dem Alter von 17 Jahren.


Was meint ihr zu dem Schreiben und zu der Rechnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das geld zur Seite legen und nicht zahlen. Wenn wirklich nur lackiert wurde und zwischendrin einige Wochen vergangenwaren, dann muß der Vermieter den Zusammenhang ersteinmal beweißen.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann muß der Vermieter den Zusammenhang ersteinmal beweißen

Dann hat er ja schon wieder Sprühnebel in der Heizung. Sehr glücklich
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.