Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Recht am eigenem Bild...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Recht am eigenem Bild...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 12:52    Titel: Recht am eigenem Bild... Antworten mit Zitat

ANGENOMMEN:

A steht auf einem öffentlichen Platz und filmt dort zB eine ihm zugehörige Gruppe.
Plötzlich rennt A eine fremde Person durchs Bild, ohne das A dies provoziert hat (diese Person wurde also nicht explizit gefilmt, sondern das Geschehen dieser Gruppe).

Nun verlangt diese Person plötzlich, das man das Bildmaterial lösche, da ja "Recht am eigenem Bild" bestehe. Ist dies tatsächlich so?

Ähnliche Situation:
A ist auf einer Veranstaltung und filmt. Eine der Veranstaltungsgäste möchte aber nicht gefilmt werden. A verzichtet natürlich gern darauf explizit diese Person zu filmen, es lässt sich aber nicht vermeiden bei der Aufnahme der Gesamtsituation auch mal diese Person im Bild zu haben. Wie sieht es hier aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 12.03.09, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Grds. hat man erstmal gar keinen Anspruch zur Löschung. Ich bin z.b. Fotograf und darf z.b. auf offener Straße jeden fotografieren. Erst wenn eine Veröffentlichung im Raum steht, hätte man ggf. Anspruch auf Löschung. Wie das in der Praxis gehandhabt wird, weiss ich allerdings nicht.

Bei der Fotografie ist es zumindest von Bedeutung, ob die abgebildete Person nur Beiwerk ist (zufällig auf dem Bild) oder Bildmittelpunkt (dazu muss sie nicht unbedingt in der Mitte angeordnet werden).

Wenn man jetzt allerdings ne Gruppe von 10 Personen fotografiert, die sich um einen sich erbrechenden Menschen sammeln, dürfte das Recht am eigenen Bild beim Erbrechenden zum Zuge kommen.

lg
Nach oben
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke video und foto macht hier kein unterschied...

doch was genau heißt hier veröffentlichung?
wenn ich ein video für das hochzeitspaar mache und die es einigen leuten zeigen, oder gar auf einer der video-plattformen hochladen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ein paar Leuten zeigen ist in der Regel keine Veröffentlichung. Es ins Internet hochladen und für jeden verfügbar machen, schon.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

gut - aber wie gesagt, diese person wäre in diesem fall ja keinesfalls bedeutend für die eigentliche aufnahme... wie flipmow schon sagte, sie wäre hier bestenfalls beiwerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Fim ist zwar auch nicht mein Gebiet, aber:
Wenn eine Person durchs Bild läuft würde ich sie eindeutig als Beiwerk ansehen.

Beim zweiten Fall käme es erstmal darauf an, um was für eine Veranstaltung es sich handelt. Evtl. würde, je nach Art der Veranstaltung, nach § 23 Kunsturhebergesetz überhaupt kein Recht am eigenen Bild gegeben sein. Sollte die Veranstaltung nicht zu den im § 23 KUG genannten Ausnahmen zählen, würde ich es natürlich vermeiden die Person aufzunehmen. Mein Vorteil: ich mache Fotos und keine Filme Mr. Green
Die Fotos, auf denen die Person dann doch drauf sein sollte, werden eben nicht veröffentlicht/verbreitet. Beim Film könnt man, denke ich, analog dazu die Sequenzen, auf denen die Person zu erkennen ist, schneiden.
Es kommt auch immer darauf an, dass die Person erkennbar abgebildet ist.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topspin
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie verhält es sich eigentlich in diesem Fall:
Es wird in der Öffentlichkeit etwas ohne Personen gefilmt, eine Person rennt oder begibt sich absichtlich vor die Kamera um aufgenommen zu werden. Müsste man diese Person bei einer Veröffentlichung auf einer großen Videoplattform rausschneiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.09, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte die Meinung vertreten, dass er durch sein Handeln konkludent einer Veröffentlichung zustimmt. Das ist aber weit hergeholt und sowas würd ich nicht bis vors Gericht bringen Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.