Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrraddiebstahl bes. schw. Fall + Anzeige in Zeitung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fahrraddiebstahl bes. schw. Fall + Anzeige in Zeitung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steavy2000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 08:44    Titel: Fahrraddiebstahl bes. schw. Fall + Anzeige in Zeitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ja schon mal nen Treat aufgemacht will aber nochmal was wissen. Wie gesagt stehe nächste Woche vor Gericht wg. Fahrraddiebstahls und wg. Leergutdiebstahl.
Bei dem Bike habe ich über ein Inserat in einer Zeitung verkauft und Wichtig!!!! dazu einen Fakeaccount erstellt ebenfalls habe ich einen Fake emailaccount erstellt.

So nun die Fragen. Da mich der Richter bzw die Staatsanwältin sicher nach dem Verbleib des Fahrrades fragen wird wenn ich dann sage ich habe es über die örtliche.... Verkauft dazu nen Account über nen anderen Namen angelegt und eine emailadresse ebenfalls über nen Fakenamen erstellt.
Mache ich mich dann nochmals strafbar wenn ich das sage ????

Gruß

Steavy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist es auch möglich, unter einer falschen Identität Sachen zu verkaufen.
Hauptsache, der Käufer bekommt was ihm zusteht. Da darf ich mich notfalls auch als Kaiser von China ausgeben.
Das Problem ist nur, dass in diesem Fall ja auch der Käufer geprellt wurde, weil ihm Diebesgut verkauft wurde, an dem er gar kein rechtmäßiges Eigentum erlangen kann, weil der Verkäufer dieses auch nicht hatte. Wenn das jetzt irgendwann rausgekommen wäre, könnte er seine Schadensersatzansprüche nicht an den Verkäufer stellen, wenn der wegen der gefakten Daten nicht ausfindig gemacht werden kann.
Aus diesem Grunde könnte man hier also vielleicht einen (ggf. versuchten) Betrug konstruieren, aber das könnten die juristischen Schwergewichte hier auch anders sehen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den Verkauf des gestohlenen Gutes ist der Straftatbestand der Hehlerei erfüllt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch zuerst überlegt, aber muss man dazu nicht fremdes Diebesgut versetzen?
Stichwort (eben nicht identischer) Vortäter?

Das StGB hat folgendes geschrieben::
§ 259 Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.

(3) Der Versuch ist strafbar.

_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steavy2000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also der Richter ist garnicht näher auf die Sache eingegangen mit der Anzeige Es gab keinen zuätzlichen Stress.

Gruß

Steavy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.