Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hausverbot
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hausverbot

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KapitanKaktus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 17:47    Titel: Hausverbot Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder des Rechts-Forums,

ich habe folgende Problematik:
Mein Bruder und ich sind jeweils zu 50% Eigentümer und Bewohner eines Einfamilienhauses.
"Leider" ist zu meinem Bruder seine Freundin gezogen und diese dreht am Rad und bringt hier den Ausnahmezustand (auch in seinem Hirn)
Meine Frage: Kann ich ihr Hausverbot aussprechen, obwohl mein Bruder da garantiert nicht mit einverstanden ist?

schöne grüße und danke im voraus für eine kompetente Antwort,


Kaktus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir nur 50% vom Haus gehören, kann ich nicht 100 % Hausverbot erteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 19:38    Titel: Re: Hausverbot Antworten mit Zitat

KapitanKaktus hat folgendes geschrieben::
.. zu 50% Eigentümer und Bewohner eines Einfamilienhauses.
In welcher Form? Zwei getrennte Wohnungen und auch 2 Wohnungstüren?
Oder "WG" mässig mit je eigenem Schlafzimmer und gemeinsamer Bad / Küche / Wohnzimmernutzung?
Dass sie nicht über das komplette Haus verfügen können, wenn sie nicht Besitzer des kompletten Hauses sind, dürfte klar sein.
Selbst ein Hausbesitzer kann seinem Mieter nicht vorschreiben, wen der in seine Wohnung lässt oder nicht.

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KapitanKaktus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine Haustüre, jeder ein Stockwerk (mit eigenem Schlafzimmer und Bad), Wohnzimmer, Küche und Keller werden gemeinsam genutzt. Mit 50% meine ich, dass diese notariell geregelt sind und somit auch beim Verkauf jeder die Hälfte bekommt.
Schon mal danke für die Antworten.
Ich dachte nur einfach, dass ich mit der Hälfte die Möglichkeit habe zu sagen, dass es mir nicht passt wenn jemand bestimmtes sich dauerhaft, oder überhaupt im Haus befindet.
Aber ich nehme an, dass sich dann auch an dem dauerhaft nichts ändern lässt.

grüße,



Kaktus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Hausrecht, das Grundlage für ein Hausverbot ist, kommt es nicht auf das Eigentum, sondern auf das Nutzungsrecht an. Wer berechtigt ist, bestimmte Räume zu nutzen, darf andere Personen aus diesen Räumen verweisen, d.h. ihnen Hausverbot erteilen.

Steht das Recht zur Nutzung von Räumen mehreren Personen gemeinsam zu, können sie im Prinzip nur gemeinsam Hausverbot erteilen. Eine Ausnahme gilt, wenn die Anwesenheit einer bestimmten Person in solchen Räumen einem Nutzungsberechtigten nicht zumutbar ist.

Einer Ehefrau als gemeinsam Nutzungsberechtigter der Ehewohnung ist z.B. die Anwesenheit der Geliebten des Ehemannes in der Ehewohnung nicht zumutbar. Ihr darf die Ehefrau deshalb auch gegen den Willen des Ehemannes Hausverbot für die Ehewohnung erteilen.

Auch die Anwesenheit einer Person, die einen von mehreren Nutzungsberechtigten vorsätzlich körperlich verletzt hat, in den gemeinsam genutzten Räumen ist dem Verletzten nicht weiter zumutbar. Dieser Person darf der Verletzte auch gegen den Willen anderer Nutzungsberechtigter Hausverbot erteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jelly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 937

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit: also einfach die Freundin soweit bringen, dass sie vorsätzlich körperliche Verletzungen verursacht, und sie dann aus Wohnzimmer, Küche und Keller verbannen. Der Bruder wird ja sicher überhaupt nix dagegen haben, seine Süße zukünftig nur noch in seinem Schlafzimmer zu sehen, und weiter friedlich im Wohnzimmer zum gemütlichen Männerabend erscheinen. Lachen "Positiver" Nebeneffekt einer solchen Lösung: die Beziehung wird vermutlich zeitlich eher begrenzt sein.

Oder man(n) wartet ab, bis die Hormone wieder im Lot sind (also so ca. 6 Wochen), und redet dann mit dem Bruder und dessen Freundin. Vielleicht ist ja ein friedliches Zusammenleben möglich - oder vielleicht wären die beiden ja auch bereit, dem TE die Miete für eine separate Junggesellenbude zu zahlen, wenn sie dafür das Haus für sich haben.

Rechtlich kann KapitanKaktus natürlich auch das Haus verkaufen (Teilungsversteigerung) und sich mit seinen 50% des Ertrages was Eigenes suchen.

Oder KapitanKaktus sucht sich ebenfalls eine Freundin (oder eine Schauspielerin), die das Verhalten der "Schwägerin" kopiert. Und dann abwarten, wer zuerst die Nerven verliert ... Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KapitanKaktus
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 09:45    Titel: ok, danke Antworten mit Zitat

ok, gut,danke für die Antworten, dann weiß ich wie es ausschaut Winken
Tolles Forum hier, echt interessant sich durch zu lesen und die Beantwortung geht fix.

@ jelly
Das geht leider schon 1,5 Jahre, ich glaube die Wochen sind dann überflüssig Winken
Die Körperverletzung wird glaub ich eher schwierig, aber ich habe noch ein Asse im Ärmel.
Mal kucken ob ne günstige Schauspielerin her geht *lach*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.