Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wer haftet bei Schaden an Grenzbebauung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer haftet bei Schaden an Grenzbebauung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Cattivo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 10:39    Titel: Wer haftet bei Schaden an Grenzbebauung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Unser Nachbar hat im letzten Jahr eine Natursteinmauer direkt auf die Grenze zu unserem Grundstück gesetzt. Das Grundstück des Nachbars ist ca. 0,8 m höher als unseres. Die Steine wurden ohne Erstellung eines Fundaments aufeinander geschichtet.
In diesem Jahr sind wir nun so weit, dass wir um unseren Neubau den Hof pflastern lassen wollen. Dazu muß auf unserem Grundstück etwas Erde abgetragen werden um den Untergrund zu verdichten und Kantenplatten zu setzen.

Angenommen die Mauer rutscht bei diesen Arbeiten, die von uns bis zur Grundstücksgrenze gemacht werden müssen ab. Wer müßte in diesem Fall für den Schaden aufkommen?

Uns ist klar, dass bei einer fachmännisch errichteten Mauer mit Fundament und befestigten Steinen der Schaden von uns zu begleichen wäre, da die Steine aber einfach aufeinander geschichtet sind, haben wir größte Bedenken, dass wir auf unserer Seite abgraben können, ohne dass die Erde unter den Steinen nachrutscht.

Wir haben unser Haus in Baden Württemberg.

Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wie die Mauer erichtet wurde, der Nachbar muß, wenn er im Bereich der Mauer Arbeiten durchführt, drauf achten dass diese keinen Schaden nimmt. Sollte, wie hier erwähnt, die Mauer nicht fachgerecht errichtet worden sein, so wird der besitzer der Mauer, so denke ich, anteilig den Schaden mit tragen müßen.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norti
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte, wie hier erwähnt, die Mauer nicht fachgerecht errichtet worden sein, so wird der besitzer der Mauer, so denke ich, anteilig den Schaden mit tragen müßen.

Aber aufpassen, weil das vermutlich zum Streiten wird:
Auch wenn die Mauer nicht fachgerecht ohne Fundament errichtet worden ist, ist sie in erster Linie mal "nur" für Verwerfungen bei Frost oder starken Regen anfällig ... nicht aber zwangsläufig gegen "Rüttelplatten" oder "Bagger" beim Nachbarn ... das killt auch eine fachgerecht errichtete Trockenmauer, weil das Fundament letztlich auch nur für ungehinderten Wasserablauf sorgen würde - nicht aber vor starke Erschütterungen schützen würde ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.