Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.03.09, 18:45 Titel: Mietwagen vs Insolvenz
Guten Tag!
Vor einiger Zeit ließ ich mir zum Einbau einer Gasanlage in mein Auto und nachfolgender Reparatur einen Ersatzwagen (Mietwagen) geben. Die Werkstatt ging dann pleite und es wurde nach längerer Zeit ein Insolvenzverfahren eröffnet. Zwischendurch erhielt ICH jedoch die Mahnungen für die nicht bezahlten Mietwagen. Begründet wurde dies mit der Zahlungsunfähigkeit der Werkstatt und der Erklärung "Im Falle einer Nichtzahlung durch Dritte sind Sie als Mieter aufgrund des bestehenden Rechtsverhältnisses zur Zahlung verpflichtet."
Wie ist hier also die Rechtslage? Darf sich die Mietwagenfirma am Werkstattkunden bedienen, wenn die Werkstatt Insolvenz anmeldet?
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 15.03.09, 20:35 Titel: Re: Mietwagen vs Insolvenz
thowu hat folgendes geschrieben::
Wie ist hier also die Rechtslage?
Eindeutig.
Dieser Absatz
thowu hat folgendes geschrieben::
Im Falle einer Nichtzahlung durch Dritte sind Sie als Mieter aufgrund des bestehenden Rechtsverhältnisses zur Zahlung verpflichtet.
in den AGB begründet die gesamtschuldnerische Haftung, aus der die Mietwagenfirma den Mieter völlig zu Recht in Anspruch nimmt. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.