Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Könnte es folgen geben ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Könnte es folgen geben ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZickeHH
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:12    Titel: Könnte es folgen geben ? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen.

Wenn Person A papiere für SEINEN Hund hat und ihn bei Person B aus der wohnung holt oder Person B spatzieren geht und Person A den hund ruft und mitnimmt kann Person B rechtliche Schritte eingen ??? den Person A zahtl steuern und die Papiere laufen auf Person A seinen Namen.

Ich danke euch im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:27    Titel: Re: Könnte es folgen geben ? Antworten mit Zitat

ZickeHH hat folgendes geschrieben::
den Person A zahtl steuern und die Papiere laufen auf Person A seinen Namen.

Beides sind höchstens Indizien für die Eigentumsverhältnisse, keine Beweise.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZickeHH
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann Person A seine Hund holen wann er es will und wie er es will ohne das Person B irgendwas machen kann ???versteh ich das richtig ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Genehmigung darf er trotzdem nicht in die fremde Wohnung.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZickeHH
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay in die Wohung nicht aber er kann seinen Hund sogesehen rufen und mitnehmen Smilie ich danke dir für die antworten *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, geklärt ist das noch lange nicht.
Der TE hat meine Antworten wohl etwas überinterpretiert. So konkret wollte ich mich nicht verstanden wissen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
Um die Frage seriös zu beantworten,
muss man doch zunächst wissen, wie die Eigentumsverhältnisse wirklich sind. Wie Gammaflyer schon klarstellte, sind Papiere lediglich ein Indiz für das Eigentum.
Dann müsste geklärt werden, aufgrund welcher Gegebenheiten und ggf. Vereinbarungen der Hund bei B ist. Wenn die Rechtslage klar wäre, würde B den Hund ja ggf. von sich aus herausgeben.


Nicht ganz.

Zuerst müsste man genau genommen wissen, wie die exakten Besitzverhältnisse sind.

Das interessante am Deutschen Besitzrecht ist nunmal, dass der Besitzer ein interessantes Paket an Besitzwehr- und Besitzkehrrechten hat, die ihm unabhängig vom Eigentum ein recht überraschendes Kaliber an handfesten oder juristischen Reaktionsmöglichkeiten geben könnte. Und das ganz unabhängig von einer später gerichtlich festzustellenden Eigentumslage.

Wenn jemand einem rechtmäßigen Besitzer (und das ist ein Fachbegriff) den Besitz gegen dessen Willen eigenmächtig entzieht, dann sollte er schon verdammt sicher sein, dass er das darf - oder sicher sein, dass er rechtswidrig handelt, aber die Situation voll überblickt und unter Kontrolle hat.

Da lassen sich dann bei Gegenwehr und Gegen-gegenwehr leider sehr leicht emotional nachvollziehbare Eskalationsszenarien bilden, die in Situationen resultieren, die dann nicht unter einem Jahr Knast ohne Bewährung belohnt werden.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so auch nicht pauschalisieren.
Wenn ein Hund laut Papiere mein Eigentum ist und auch beim Verein als solches geführt wird, muß ich nicht zwangsläufig der Besitzer des Hundes sein.
Kann ja auch sein, daß ich den Hund einer anderen Person (z.B. aus Platzgründen) überlassen habe, mir aber das Eigentumsrecht und die Nutzung z.B. zur Zucht gesichert habe.
Ist wie beim Auto...wenn ich im KFZ Brief stehe und einem Bekannten das Auto zur gelegentlichen Nutzung überlass, hat er aufgrund dessen noch lange kein Eigentumsrecht daran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sichern Sie sich denn ein Eigentumsrecht zu?

Per Vertrag?????
Ist bei Zuchthunden- und Katzen auch so üblich.
Kenne da auch keine Rechtsprechung, die das anders sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, jeder andere hier wird es schon verstanden haben.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.