Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Exfreund gibt Haustiere und anderes nicht heraus
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Exfreund gibt Haustiere und anderes nicht heraus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NemsEngelchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:30    Titel: Exfreund gibt Haustiere und anderes nicht heraus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich vor 6 Monaten von meinem Exfreund getrennt und bin umgezogen (250km weit weg).

Nach 3 Monaten hat es endlich geklappt und ich konnte ein paar meiner Sachen holen.
(Alles was man zu Geld machen kann war natürlich weg...)

Und auch meine 2 Katzen wollte ich haben aber er weigerte sich sie herauszugeben.
Damals hatte ich auch keinen Beweis das es meine Katzen sind, nun habe ich die Rechnung von der Frau bei der ich sie gekauft habe (Ich habe sie gesucht und zum Glück auch gefunden, glücklicherweise war sie bereit mir zu helfen und mir eine "Rechnung" zu schicken.)

Nun habe ich diese Rechnung aber er will sie dennoch nicht herausgeben.

Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe bin ich ja machtlos. Oder?

Habe gehört sowas geht nur über Anwalt.


Nun wäre meine Frage wie die Rechtslage ist?
Was kann ich machen um meine Katzen zu bekommen?



Und was kann ich machen damit er mir die Sachen die alle weg sind ersetzen muss?

Ich bin wirklich verzweifelt ich habe sehr oft versucht mit ihm darüber zu reden aber ohne Erfolg.

Hoffe auf Antworten. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun habe ich diese Rechnung aber er will sie dennoch nicht herausgeben.

Vielleicht kommt von ihm noch eine Forderung über die Betreuung und Futtergeld, Katzenstreu ect.? Bei einem Ausgleich dieser müsste er die Katzen eigentlich wieder herausgeben, falls nichts Anderes vereinbart war.


Zitat:
Und was kann ich machen damit er mir die Sachen die alle weg sind ersetzen muss?

Du bist hier in der folgenden Rubrik: Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 20:22    Titel: RSV oder nicht, das ist hier die Frage! Antworten mit Zitat

Auch wenn man nicht rechtsschutzversichert ist, ist das grundsätzlich kein "Beinbruch", insbesondere ist man dann jedenfalls nicht rechtlos. Fällt man unter das sogenannte "Armenrecht" kann man für die außergerichtliche Interessenvertretung durch einen Rechtsanwalt (RA) seiner Wahl Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht seines Wohnsitzes beantragen. Wenn die gerichtliche Interessenvertretung notwendig wird, weil außergerichtlich auch mit RA nichts zu machen ist- so wie hier wahrscheinlich auch, kann man Prozesskostenhilfe beantragen, wenn man außerstande ist, die Kosten eines Rechtsstreites selbst aufzubringen und hinreichende Erfolgsaussichten da sind.

Wenn die Ex-Freundin F beweisen kann (durch Rechnungsvorlage), dass die beiden Katzen, die genau zu bezeichnen sind, ihr gehören, dürfte es mit der Herausgabeklage grundsätzlich kein Problem geben. Die Sachen, die verschwunden sind, sollten nach Möglichkeit ebenfalls möglichst genau beschrieben werden können. Wenn der Ex-Freund E sie veräußert oder sonst beseite geschafft oder entsorgt hat, kann die F von E Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes verlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NemsEngelchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Aileen"]
Zitat:
Nun habe ich diese Rechnung aber er will sie dennoch nicht herausgeben.

Zitat:

Vielleicht kommt von ihm noch eine Forderung über die Betreuung und Futtergeld, Katzenstreu ect.? Bei einem Ausgleich dieser müsste er die Katzen eigentlich wieder herausgeben, falls nichts Anderes vereinbart war.


Wir haben das alles zusammen bezahlt. Also nix mit Rechung für Futter ect. Davon mal ganz abgesehen wäre mir das auch Recht hauptsache ich bekomme meine Katzen wieder.


Zitat:
Auch wenn man nicht rechtsschutzversichert ist, ist das grundsätzlich kein "Beinbruch", insbesondere ist man dann jedenfalls nicht rechtlos. Fällt man unter das sogenannte "Armenrecht" kann man für die außergerichtliche Interessenvertretung durch einen Rechtsanwalt (RA) seiner Wahl Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht seines Wohnsitzes beantragen. Wenn die gerichtliche Interessenvertretung notwendig wird, weil außergerichtlich auch mit RA nichts zu machen ist- so wie hier wahrscheinlich auch, kann man Prozesskostenhilfe beantragen, wenn man außerstande ist, die Kosten eines Rechtsstreites selbst aufzubringen und hinreichende Erfolgsaussichten da sind.

Wenn die Ex-Freundin F beweisen kann (durch Rechnungsvorlage), dass die beiden Katzen, die genau zu bezeichnen sind, ihr gehören, dürfte es mit der Herausgabeklage grundsätzlich kein Problem geben. Die Sachen, die verschwunden sind, sollten nach Möglichkeit ebenfalls möglichst genau beschrieben werden können. Wenn der Ex-Freund E sie veräußert oder sonst beseite geschafft oder entsorgt hat, kann die F von E Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes verlangen.


Also da ich ja erst hier hergezogen bin habe ich noch keine Arbeit.
Ist nicht so Leicht eine zu finden...

Von daher weis ich nicht ob ich unter das "Armenrecht" falle, aber ich denk mal schon da ich ja überhaupt kein Geld habe.


In dem Übernahmevertrag zwischen (Verkäufer, Adresse ect) und mir (Damalige Anschrift , Name ect)steht : das ich Datum, (Name und Nachname) 2 Katzenwelpen von Verkäufer (Name und Nachname) übernehme.

"Beide Katzen sind 8 Wochen alt und wurden 2x entwurmt.

Je katze wird eine Schutzgebühr von ... Euro erhoben"

Dürfte das reichen oder ist das zu wenig?
Habe ja auch genug Leute Familie Freunde ect die bezeugen können das es meine sind und meine Mutter zb kann bezeugen das ich sie gekauft habe.


Also ich habe nur Zeugen unter anderem 2 Sozialpädagogische Betreuerinnen welche wissen das es meine Sachen sind.

Ich habe keine Rechnung von den Sachen aber ich habe genau aufgeschrieben was allles fehlt.

Ich habe keine Rechnung da er alle meine Dokumente unter anderem auch Kontoauszüge behalten hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aileen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ich denk mal schon da ich ja überhaupt kein Geld habe.

Dann wäre ich froh, wenn ich nicht noch 2 Katzen im Unterhalt zu versorgen hätte.
Zitat:
Ich habe keine Rechnung von den Sachen aber ich habe genau aufgeschrieben was allles fehlt.

Versuchen würde ich es, ist nur die Frage, wie weit wirklich irgendwer bezeugen kann, was wem gehört hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NemsEngelchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aileen hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Dann wäre ich froh, wenn ich nicht noch 2 Katzen im Unterhalt zu versorgen hätte.


Darum geht es doch gar nicht, ich bekomme im moment zwar kein Geld aber ich habe genug Geld mit meinem Freund zusammen für uns und die Katzen.



Zitat:
Ich habe keine Rechnung von den Sachen aber ich habe genau aufgeschrieben was allles fehlt.


Versuchen würde ich es, ist nur die Frage, wie weit wirklich irgendwer bezeugen kann, was wem gehört hat.


Naja ich würde sagen einem paar Pädagogen glaubt man mehr als den Dogenjunkies von meinem Ex oder?
Hoff ich zuminedst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

NemsEngelchen hat folgendes geschrieben::
Aileen hat folgendes geschrieben::
Nun habe ich diese Rechnung aber er will sie dennoch nicht herausgeben.

Zitat:

Vielleicht kommt von ihm noch eine Forderung über die Betreuung und Futtergeld, Katzenstreu ect.? Bei einem Ausgleich dieser müsste er die Katzen eigentlich wieder herausgeben, falls nichts Anderes vereinbart war.


Wir haben das alles zusammen bezahlt. Also nix mit Rechung für Futter ect.


So wie ich das verstanden habe hat der Ex über einen Zeitraum von drei Monaten die alleinige Betreuung der beiden Katzen übernommen da die vermeindliche Katzeneigentümerin aus der gemeinsammen Wohung ausgezogen war. Eine Kollegin von mir hat für die Betreuung ihrer beiden Katzen in einer Katzenpension in Langzeitpflege pro Tag 12 Euro gezahlt. Würde in drei Monaten über 1000 Euro machen.

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, was ja auch Jörg Herzog schon angesprochen hat. Anwalt aufsuchen - Beratungsschein beantragen. Wer kein eigenes Einkommen hat oder grosses Vermögen hat, ist mittellos und bekommt das bezahlt. Klage auf Herausgabe einreichen, je nach Streitwert beim Amtsgericht oder gleich beim Landgericht. Dabei aber gleich auch Schadensersatzklage mit einreichen, im Falle die Sachen bereits veräussert wurden vom Ex, damit er den Zeitwert ersetzen muss. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass zunächste eine "einstweilige Verfügung" auch helfen würde. Dies bitte mit dem Anwalt besprechen, welche Vorgehensweise die effektivere ist.. LG Phönix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.