Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Begrenzung am (Steine) Straßenrand
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Begrenzung am (Steine) Straßenrand

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landbewohner
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 19:41    Titel: Begrenzung am (Steine) Straßenrand Antworten mit Zitat

Darf man am Straßenrand einer privaten Straße (nicht unsere) eine Begrenzung, z.b. durch Steine und Ketten aufstellen?
Die Straße ist sehr schmal und gegenüber ist eine private Wiese. Wenn aber ein Auto kommt fahren die immer auf unserer Seite über den Randstreifen (Wiese, ca. 1m bis zum Zaun) und wenn es davor geregnet hat, dann sind da immer extreme Fahr rillen zu sehen. Muß ich das dulden oder kann ich da eine Absperrung aufstellen? Wie ist da die Rechtslage, bzw. muss ich das genehmigen lassen?

danke

Edit: kann bitte jemand in Verkehrsrecht verschieben, hab mich verklickt. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eigentümer eines Grundstückes kann mit seinem Grundstück grundsätzlich alles tun, was er will, es sei denn, sein Handeln verstößt gegen Recht und Gesetz, nachzulesen in Artikel 14 des Grundgesetzes (GG).

Fremde Grundstücke hat der Eigentümer des Nachbargrundstückes oder irgeneines sonstigen Grundstückes in Ruhe zu lassen. Steine oder Ketten darf er sicherlich nicht auf fremdem Grund abladen. Um das zu wissen, muss man m. E. kein Jurist sein, sorry, sorry, sorry! Winken

Hat der Eigentümer allerdings Rechte an der Privatstraße und sind diese möglicherweise auch im Grundbuch eingetragen, so sollte er vielleicht einmal in den Nutzungsvertrag betreffend die Nutzung der Privatstraße hineinschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landbewohner
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.03.09, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ja sein können das es da irgendeine Regelung/Gesetz gibt da es evtl. eine Behinderung für den Verkehr darstellt.
Ein Werbeschild darf man ja auch nicht einfach aufstellen, und das behindert ja niemeanden, dafür braucht man ja auch eine Genehmigung...

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.