Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - wie nennt man die abrchnungsform bei außerord. kündigung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wie nennt man die abrchnungsform bei außerord. kündigung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samson501
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 14:10    Titel: wie nennt man die abrchnungsform bei außerord. kündigung? Antworten mit Zitat

wird ein leasing/-finanzierungsvertrag außerordentlich gekündigt und die ablösung erfolgt durch rückgabe des fahrzeuges an die bank, entspricht der bereits durch die raten gezahlte betrag u. u. nicht dem tatsächlichen wertverlust des fahrzeuges.

meine frage: wie nennt man das abrechnungsverfahren, nach dem die nach- oder rückzahlung ermittelt wird?

vielen dank für eine kurze info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Summe der bereits gezahlten Raten hat nichts mit dem Wertverlust im gleichen Zeitraum zu tun. Vor allen zu Beginn der Laufzeit ist der Wertverlust höher. Anders sieht das aus, wenn zu Beginn eine Anzahlung geleistet wird.

Meinst Du mit Abrechnungsverfahren den Ablösebetrag ?

Der Ablösebetrag ist die Summe aller noch zu zahlenden Forderungen, bestehend aus der Summe der noch zu zahlenden Leasingraten und eines etwaigen Restwertes, abgezinst auf den Zeitpunkt der vorzeitigen Ablösung.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samson501
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

angenommen, man gibt ein fahrzeug zurück, dessen restwert geringer ist, als die noch nicht beglichene forderung, so wird die differenz doch analog einer mehr-/minderkilometerberechnung berechnet. meine frage ist, ob es für diesen berechnungsvorgang auch einen fachbegriff gibt (wie z. b. mehr/-minderkilometerberechnung o. ä.)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 19.03.09, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es auch als Barwertmethode bezeichnen.

Die Summe aller noch offenen Raten und ein etwaiger Restwert werden mit einem %-Satz X auf den Zeitpunkt der Ablöse abgezinst. Der Wert der dann rauskommt, ist der Ablösewert; oder auch Barwert der Zahlungsreihe.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.