Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kirchensteuer Rückzahlung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kirchensteuer Rückzahlung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oz666
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 08:41    Titel: Kirchensteuer Rückzahlung? Antworten mit Zitat

Hallo,
hoffe dass mir jemand hier helfen kann, da ich mich leider mit dem Steuer-Thema nicht so auskenne.
Ich war schon immer bekenntnislos, also ohne Religion.
Seit Feb.2007, nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte und von der Firma übernommen wurde, bin ich irgendwie bei meiner Lohnsteuer bzw beim Finanzamt als "römisch-katholisch" eingetragen und zahle seitdem auch immer Kirchensteuern bis dato.
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, bei der genauen durchsicht meiner Lohnzettel.

Wie muss ich nun vorgehen um
1. zu berichtigen dass ich nicht römisch-katholisch bin
2. eine Rückerstattung der Steuern zu erhalten?

Steuererklärungen mache ich nicht, bzw. hatte noch keinen Bedarf dafür.
Wie ist die Rechtslage?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 09:31    Titel: Re: Kirchensteuer Rückzahlung? Antworten mit Zitat

Oz666 hat folgendes geschrieben::

Wie muss ich nun vorgehen um
1. zu berichtigen dass ich nicht römisch-katholisch bin


Siehe dazu z.B. hier --> www.kirchensteuer.de/vermerk.html

Man sollte wohl zunächst einmal versuchen zu klären, wie dieser Vermerk auf die Lohnsteuerkarte gelangt ist.

Oz666 hat folgendes geschrieben::
2. eine Rückerstattung der Steuern zu erhalten?

Steuererklärungen mache ich nicht, bzw. hatte noch keinen Bedarf dafür.


Jetzt besteht ggf. wohl ein Bedarf.

Z.B so --> www.elster.de/
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oz666
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal nachgefroscht,
auf den Lohnsteuerkarten bin ich nachwievor die letzten Jahre immer als "bekenntnislos" eingetragen, der Fehler liegt also beim Arbeitgeber.
Wenn ich dem besdcheid gebe, müsste ja nach berichtigung nix mehr auf dem Lohnzettel auftauchen oder?

Zur Rückerstattung muss ich eine Steuererklärung abgeben und erhalte ann von 2007, 2008 und 2009 die Kirchensteuer zurückerstattet (laut Steuerberater in meiner Nähe)

Kann mir jemand erklären wie diese funktioniert oder ob es irgendwo ein Formular zum Download gibt dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oz666 hat folgendes geschrieben::
Kann mir jemand erklären wie diese funktioniert oder ob es irgendwo ein Formular zum Download gibt dafür?


Und dem schon genannten Link www.elster.de kann man m.W. Formulare für Steuererklärungen herunterladen und die Erklärung auch auf elektronischem Weg abgeben.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.