Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versichern gegen Kurzarbeit ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versichern gegen Kurzarbeit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daSchizo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 14:37    Titel: Versichern gegen Kurzarbeit ? Antworten mit Zitat

Hallo,

nur mal Interessehalber. Gibt es eine Versicherung mit der man den Lohnausfall im Falle einer Kurzarbeit absichern kann ?

Wäre zwar eh zu spät aber.........

Gruß
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre mir neu. Außerdem wäre es ziemlich unlogisch seitens des Versicheurngsnehmers, immer wieder Geld in einen Vertrag zu zahlen, der ihn bei eventuell einmal anfallender Kurzarbeit absichert. Das Geld kann er dann genausogut selber zurücklegen und entsprechend anlegen. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daSchizo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 21.03.09, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

es gibt ja Leute die immer wieder mal, wenn auch nicht so heftig, von Kurzarbeit betroffen sind. Auch in unserem Unternehmen gab es in den 26 Jahren wo ich dort arbeite mehrmals Kurzarbeit. Betraf mich selbst allerdings nie - ausser jetzt natürlich.

Käme also auf die Höhe der Beiträge und die Höhe des möglichen Verlustes an.

Würde mein Arbeitgeber keinen Ausgleich zahlen dann wäre wohl ein Verlust von mehreren tausend €uro dieses Jahr drin. Auch so werden es vermutlich noch um die 1500€ - 2000€ werden. Wenn sowas ein paar mal im Arbeitsleben vorkommt.......

Das Glück einen Ausgleich vom Arbeitgeber zu bekommen hat ja auch nicht jeder. Da kann schon was zusammen kommen.

Ganz unrecht hast du aber wohl nicht. Der Schaden ist eigentlich so gering das es in den meisten Fällen wohl gereicht hätte 10€/Monat auf Seite zu legen. In schlechteren Fällen vielleicht auch 15€ oder 20€.

Die Beiträge müssten da wohl schon im niedrigen einstelligen €urobereich liegen damit das halbwegs passt.

Gruß
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.