Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsschutzversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtsschutzversicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blümchen
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Herzebrock

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 11:54    Titel: Rechtsschutzversicherung Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Bekannte hat Probleme mit ihrer Rechtsschutzversicherung die ihr keine Deckungszusage gibt.
Es geht um einen Anspruch auf Unterlassung, der nicht berechtigt ist, inzwischen durch Urteil auch nicht berechtigt war.
Die Versicherung verweigert die Deckungszusage mit der Begründung, dass es sich um die Abwehr eines Unterlassungsanspruches handelte.
Für mein Empfinden ist der Anspruch auf Unterlassung etwas anderes als die Abwehr eines Unterlassungsanspruches. Vielleicht irre ich da.
MfG Blümchen
Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier weiterhelfen könnte ist ein Blick in die Allegemeinen Rechtsschutzbedingungen (ARB). In § 2 stehen die einzelnen Leistungsarten. Wenn dieser Fall unter eine dieser Leistungsarten fällt (was ich mir gerade nicht so richtig vorstellen kann), wäre im ersten Schritt schonmal Versicherungsschutz gegeben (sofern das abgeschlossene Produkt diese Leistungsart enthält). Danach wäre § 3 ARB zu prüfen, in welchen die Ausschlüsse behandelt werden.

Ohne wirklich Details ist es natürlich schwierig genaueres zu sagen. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.