Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - guthaben beim anwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

guthaben beim anwalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
warumdas
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 12:43    Titel: guthaben beim anwalt Antworten mit Zitat

hallo,
haben da ein proble mit unserem exanwalt.
dort haben wir ein guthaben und r will das, ohne begründung, nicht auszahlen.
könnte man in diesem fall eine rechnung mit fälligkeit ausstellen?
wie verhält sich die rechtslage hier?
danke
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir zwar nicht klar wie man bei einem anwalt ein guthaben haben können sollte, aber dieses ist spätestens nach der beendigung des mandats fällig - einer rechnung bedarf es dazu nicht (und auch sonst nicht).
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

juggernaut hat folgendes geschrieben::
ich bin mir zwar nicht klar wie man bei einem anwalt ein guthaben haben können sollte
Indem er Vorschüsse verlangt hat, die die letztlich fällige Honorarforderung überstiegen, indem er Fremdgelder vereinnahmt und diese pflichtwidrig nicht zeitnah ausgekehrt hat... Mir fallen da schon ein paar Möglichkeiten ein...

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

pfui Smilie

die einzige variante auf die ich kam war die, dass das gericht dem vom anwalt vorgeschlagenen gegenstandswert nicht folgt und ihn geringer festsetzt (woraus sich, je nach abrechnungsstatus, dann auch ein guthaben errechnen kann). nicht weitergeleitete fremdgelder sind da schon ein anderes kaliber ...
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.