Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Strafantrag wegen falscher Impressumangaben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strafantrag wegen falscher Impressumangaben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djmugge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.03.09, 15:03    Titel: Strafantrag wegen falscher Impressumangaben Antworten mit Zitat

Als Betreiber von zahlreichen Webseiten verfolge ich die Abmahnwelle in Deutschland mit einer gewissen Sorge. Die eine oder andere "Situation", teils bekannt, teils selbst betroffen zum Teil fiktiv hinterlässt dabei bei mir ein Fragezeichen:

Inwieweit kann ich strafrechtlich belangt werden, wenn ich als Privatperson falsche Angaben im Impressum mache?

Konkret:
X wurde von Y angeschrieben, da er die Urheberrechte an seinen Texten verletzt haben soll. Y hat X nun angeschrieben, die Post kam aber als unzustellbar zurück. Anschrift ist korrekt, evtl. hat der Namenszusatz c/o Sowieso auf dem Schreiben gefehlt. Dieser steht aber so im Impressum auch nicht drin.

X sollte also - meiner Meinung nach zumindest deshalb strafrechtlich nichts zu befürchten haben. Die Urheberrechtsverletzung lassen wir hier mal aussen vor.
_________________
ich bin KEINE Signatur, sondern eine moderativ zensierte Unterschrift und diene lediglich der allgemeinen DEKORATION und gesellschaftlichen BELUSTIGUNG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

???????????????????

Seit wann ist man als Privatperson verpflichtet ein Impressum zu schalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit wann ist man als Privatperson verpflichtet ein Impressum zu schalten?


Da dies schon seit etlichen Jahren so ist, dürfte das genaue Datum kaum eine Rolle spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt, aber was das mit strafrecht zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tehlak
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2004
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein fehlerhaftes Impressum kann eine Ordnungswidrigkeit sein. Aber Strafbar ist es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Seit wann ist man als Privatperson verpflichtet ein Impressum zu schalten?


Da dies schon seit etlichen Jahren so ist, dürfte das genaue Datum kaum eine Rolle spielen.


Davon weiß ich nichts. Wenn ich eine HP habe wo ich Bilder von meinen Fingern ausstelle, wäre mir neu das ich da meine Adresse angeben muß. Meine Daten sind beim Provider hinterlegt bei dem ich die HP habe.


Nachtrag :

Nach § 5 des Telemediengesetzes (TMG) gilt die Impressumspflicht für alle Anbieter geschäftsmäßiger in der Regel gegen Entgelt angebotener Telemedien.



Da steht nichts von Privatperson.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

DessertWolf hat folgendes geschrieben::
Nach § 5 des Telemediengesetzes (TMG) gilt die Impressumspflicht für alle Anbieter geschäftsmäßiger in der Regel gegen Entgelt angebotener Telemedien.

Trotzdem ist fast jede Seite impressumpflichtig. Nachzulesen u. a. hier
Als geschäftsmäßig wird eine Seite bereits dann angesehen, wenn sie nachhaltig betrieben wird. Es muss auch nicht etwas gegen Entgelt angeboten werden. Darüber hinaus muss man noch zwischen geschäfts- und gewerbsmäßig unterscheiden.
Und wenn, wie im ET geschrieben, mehrere Seiten betrieben werden, wird es sich kaum um die berühmte Ausnahme handeln, die Seite mit den drei Bildern: mein Haus, mein Auto, mein Hund, für die vermutlich tatsächlich kein Impressum benötigt wird.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so sein sollte, müßte man den Betriber der HP aber Vorsatz beweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, muss man nicht. Man kann da auch fahrlässig handeln.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djmugge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tehlak hat folgendes geschrieben::
Ein fehlerhaftes Impressum kann eine Ordnungswidrigkeit sein. Aber Strafbar ist es nicht.


Es wurde angedroht, wegen (angeblicher) Falschangaben im Impressum Strafantrag zu stellen. Die Frage ob nun Straftat oder "nur" Owi hatte sich mir auch gestellt. Ich sehe im StGB nix was hier zutreffen würde.
_________________
ich bin KEINE Signatur, sondern eine moderativ zensierte Unterschrift und diene lediglich der allgemeinen DEKORATION und gesellschaftlichen BELUSTIGUNG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Trillerpfeiffe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein falsche Impressum führt regelmässig zur ZIVIL Rechtlichen ABMAHNUNG

mit entsprechenden KOSTEN und ener EINSTWEILIGEN VERFÜGUNG

Strafrecht haben wir hier nicht und OWI haben wir auch nicht.
Dann wäre ebxxx nicht voll mit den falschen Impressionisten...
_________________
Der Anwalt gewinnt immer. Egal ob Freispruch oder Lebenslang. Die Kohle geht beim Anwalt ein, so oder so.
Erra human est, gilt auch für die mit den schwarzen Robben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Trillerpfeiffe hat folgendes geschrieben::
OWI haben wir auch nicht.

Doch.
http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__16.html
Hier besonders Absatz 2 erste Alternative 1.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.