Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Risikolebensversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Risikolebensversicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stecher
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 08:26    Titel: Risikolebensversicherung Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

ich möchte eine Risikolebensversicherung abschließen, um meine Frau und meine Tochter für den Fall meines Todes abzusichern. Ich bin 40 Jahre alt, die Laufzeit soll 35 Jahre betragen.

Eigentlich wollte ich mich selbst als Versicherungsnehmer und versicherte Person nehmen. Im Falle meines Todes bekommen Frau und/oder Tochter die Versicherungssumme.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es wegen der Erbschaftssteuer besser wäre, wenn meine Frau als Versicherungsnehmer aufträte und mein Leben versichert.

Was passiert bei dieser Konstellation aber, wenn meine Frau vor mir stirbt? Dann ist die Versicherung doch sicher hinfällig, meine Tochter also im Falle meines Todes nicht abgesichert?

Danke und Gruß

Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stecher
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs im Kleingedruckten gefunden:

Zitat:
Bei Tod des Versicherungsnehmers kommt keine Leistung
zur Auszahlung, wenn dieser nicht auch versicherte Person
ist. In diesem Fall geht, sofern Sie uns gegenüber nichts
anderes bestimmt haben, der Vertrag auf die versicherte
Person über. Diese kann den Vertrag mit eigenen Beiträgen
weiterführen, den Vertrag kündigen oder gegebenenfalls
beitragsfrei stellen lassen.


Gruß Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Damit sollte das Problem ja gelöst sein. Winken Ansonsten hilft da bestimmt auch der Makler oder Vermittler des Vertrauens gerne weiter.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.