Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forderung verjährt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Forderung verjährt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sevenup
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24.03.09, 20:21    Titel: Forderung verjährt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich benötige zu folgendem Fall ein paar Infos und wäre sehr dankbar wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten:

Im Jahr 2002 schließt A einen Leasingvertrag für ein elektronisches Gerät mit einer Laufzeit von 60 Monaten. Aufgrund von finaziellen Schwierigkeiten kann A die Zahlungen an den Leasinggeber ab dem Monat 11/2004 nicht mehr leisten.
Der Leasinggeber schickt Mahnungen und ist nicht bereit sich mit A gütlich zu einigen.
Am 27.12.2005 stellt der Leasinggeber den Gesamtbetrag an A in Rechnung, A kann den Betrag aber trotzdem nicht bezahlen. Ein weiterer Einigungsversuch der die Verjährung für 1 Monat hemmt scheitert.
Im Dezember 2008 beantragt der Leasinggeber, der nun nicht mehr mit dem gleichen Firmennamen fimiert einen gerichtlichen Mahnbescheid der nun zugestellt wurde.

Meine Fragen hierzu:

Muss der Leasinggeber anzeigen wenn er umfimiert (es handelt sich beidemale um eine AG)?
Kann eventuell deswegen Einspruch eingelegt werden?

Ich habe kürzlich gelesen, dass Beispielsweise ein Arzt seine Rechnung zeitnah erstellen muss, wie ist es in diesem Fall?

Könnte man sich darauf berufen, dass der Leasinggeber schon im Jahre 2004 davon ausgehen musste dass die Raten nicht mehr bezahlt werden können? Und hätte der LG dann die gesamte Summe schon in 2004 fällig stellen müssen?
in den AGB's ist verzeichnet dass nach 2 Monaten bereits der Gesamtbetrag fällig sein würde wenn keine Zahlungen geleistet werden.

Ich bin für alle Anregungen dankbar, vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.