Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bei Auszug...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bei Auszug...
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
donnerknall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: oberfranken

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 11:30    Titel: Bei Auszug... Antworten mit Zitat

möchte man ja sowenig Kosten wie möglich haben. Da kommen doch einige Fragen.

Angenommen, der MV enthält eine gültige Abgeltungsklausel zu den Schönheitsreparaturen (bis auf den Satz"...nach Kostenvoranschlag eines vom VM zu bestimmenden Malerfachbetriebes...", was ja noch strittig zu sein scheint)

Nach dieser Klausel verlangt der VM Geld (oder Vornahme) für die Schönheitsreparaturen prozentual dann, wenn sie länger als ein Jahr,..zwei Jahre usw zurückliegen.

Wurden vor einem halben Jahr z.Bsp. Kinderzimmer und Flure gestrichen, braucht der Mieter in diesen Räumen nichts zu machen, auch keine Dübellöcher zu verschließen und auch keine Zahlung für die Räume zu leisten?

FG
donnerknall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Eine Abgeltungsklausel, die lediglich den Zeitablauf berücksichtigt, ist ebenso unwirksam, wie eine Renovierungsklausel, die den tatsächlichen Zustand der Wohnung nicht berücksichtigt und nur auf den Zeitpunkt der letzten Renovierung abzielt.
Die offenen Dübellöcher signalisieren aber schon einen Renovierungsbedarf. Cool
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donnerknall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: oberfranken

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Lässt der Zustand der Wohnung eine Verlängerung der vereinbarten Fristen zu oder erfordert der Grad der Abnutzung eine Verkürzung, so ist der VM auf Aufforderung durch den Mieter verpflichtet, im anderen Fall der VM aber berechtigt, nach billigem Ermessen die Fristen des Planes auch bezüglich einzelner Schönheitsreparaturen zu verlängern oder zu verkürzen."


Scheint ja auf den Zustand der Wohnung einzugehen. Ich wollte sparen. Verlegen

Zitat:
Die offenen Dübellöcher signalisieren aber schon einen Renovierungsbedarf.


Würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass das ganze Gezerre um die Schönheitsreparaturen sinnlos ist, da die meisten Mieter doch etwas an der Wand hängen haben, demzufolge Dübellöcher haben müssten und deshalb bei Auszug renovieren müssen?

FG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

donnerknall hat folgendes geschrieben::
Würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass das ganze Gezerre um die Schönheitsreparaturen sinnlos ist, da die meisten Mieter doch etwas an der Wand hängen haben, demzufolge Dübellöcher haben müssten und deshalb bei Auszug renovieren müssen?

zum einen bestehen die schönheitsreparaturen nicht nur im streichen der wände.
zum anderen bewegen wir uns damit in dem "graubereich" zwischen schadenersatz (wegen beschädigung der wohnung) und bloßen schönheitsreparaturen (wegen der abnutzung). grenzgebiet ist das stichwort "abnutzung durch vertragsgemäßen gebrauch" auf der einen und "überschreitung des vertragsgemäßen gebrauchs" auf der anderen seite. zum vertragsgemäßen gebrauch einer wohnung gehört sicherlich auch, hier ein regal und dort ein bild anzubringen und dazu löcher in die wände zu bohren.

m.a.w.: es hängt von der anzahl der dübellöcher (und deren ort, zB im bad: auf oder zwischen den fliesen?) ab, ob der dadurch verursachte renovierungsbedarf unter "schönheitsreparaturen" oder "beseitigung von schäden" fällt. ersteres betrifft den mieter nur, wenn er wirksam zur vornahme von schönheitsreparaturen verpflichtet wurde, letzteres immer.
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnerknall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: oberfranken

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Ich kann also davon ausgehen, "vertragsgemäße Dübellöcher" zu haben, deren Beseitigung zu den Schönheitsreparaturen gehört.

Deshalb weder in Kinderzimmern noch Fluren den Pinsel schwingen muss und für diese Räume auch keine Zahlung an den VM leisten muss.

LG,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Ihr habt es wohl mit einer Quotenregelung zu tun, die nach Ablauf von einem, zwei, drei ... Jahren seit der letzten Renovierung einen bestimmten Anteil zur Zahlung festsetzt, aber den Renovierungsbedarf außer Acht lässt.

Der erster Termin, für den eine Quote festgelegt ist, ist ein Jahr nach der letzten Renovierung. Nun ist aber seit dem noch kein Jahr vergangen. Demnach gibt es auch (noch) keinen Zahlungsanspruch des Vermieters für Alles, was im Rahmen der 'vertragsgemässen', normalen, Abnutzung liegt.
Da die vorliegende Quotenregelung ja nur auf die Zeit, nicht aber den Zustand der Wohnung abzielt, braucht sich der Mieter um die Dübellöcher nicht zu kümmern, solange es nicht so viele sind, dass schon wieder ein Schadenersatzanspruch, wie juggernaut ihn angesprochen hat, entstanden ist.

Nun ist es aber so, dass diese Abgeltungsklausel, wenn sie denn so da steht, sowieso unwirksam wäre; was im Endeffekt zum Selben Ergebnis führt.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet von Karsten am 25.03.09, 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

donnerknall hat folgendes geschrieben::
Ich kann also davon ausgehen, "vertragsgemäße Dübellöcher" zu haben, deren Beseitigung zu den Schönheitsreparaturen gehört.

das weiß ich nicht, ob sie davon ausgehen können.
sie können die meinung haben, dass dem so ist Smilie

ein richter kann da aber eine andere meinung haben, denn das hängt nun wirklich von den konkreten dübellöchern ab.
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnerknall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: oberfranken

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

@juggernaut

Da ich meine Dübellöcher persönlich kenne Smilie kann ich mir vorstellen, dass selbst der miesepetrigste Richter die Anzahl nicht als zu hoch einschätzt.

Ich möchte nicht respektlos sein, aber manche Fragen kann ich mir nicht verkneifen.

Sind bei Ihrer Tastatur beide Shift-Tasten defekt Überrascht ?

LG
donnerknall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

donnerknall hat folgendes geschrieben::
@juggernaut
Sind bei Ihrer Tastatur beide Shift-Tasten defekt Überrascht ?

nein Smilie

hier finden sie die antwort Winken
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donnerknall
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: oberfranken

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Da werde ich doch in Zukunft öfter nachschauen,

welche Angewohnheiten Mancher hat.

VLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

donnerknall hat folgendes geschrieben::
Zitat:
"Lässt der Zustand der Wohnung eine Verlängerung der vereinbarten Fristen zu oder erfordert der Grad der Abnutzung eine Verkürzung, so ist der VM auf Aufforderung durch den Mieter verpflichtet, im anderen Fall der VM aber berechtigt, nach billigem Ermessen die Fristen des Planes auch bezüglich einzelner Schönheitsreparaturen zu verlängern oder zu verkürzen."


Scheint ja auf den Zustand der Wohnung einzugehen.

Ja, bei laufendem Mietverhältnis. Hier geht es aber wohl um Schönheitsreparaturen bei Auszug, das ist eine ganz andere Baustelle.


Zitat:
Zitat:
Die offenen Dübellöcher signalisieren aber schon einen Renovierungsbedarf.


Würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass das ganze Gezerre um die Schönheitsreparaturen sinnlos ist, da die meisten Mieter doch etwas an der Wand hängen haben, demzufolge Dübellöcher haben müssten und deshalb bei Auszug renovieren müssen?

Nö. Dübellöcher zeugen davon, dass in der Wohnung gelebt und sie zum bestimmungsgemässen Gebrauch eingerichtet wurde, wozu auch Dübellöcher gehören.

30g Salz pro Tag sind unschädlich für den normalen Menschen, 1 Kilo ist tödlich. Gleiches gilt für Dübellöcher. Werden bis zu 32 Dübelöcher für die Badeinrichtung, derer es bei Einzug mangelte, als bestimmungsgemäss angesehen, können deren 8 in einem Wohnzimmer schon zuviel sein. Es kommt, wie üblich, auf den Einzelfall an.

Keinesfalls sollte sich ein Mieter von dem Gedanken leiten lassen, etwas tun zu müssen, zu dem er nicht verpflichtet ist. Zumindest nicht, wenn er gedenkt, dieser -gedachten- Verpflichtung in Eigenarbeit nachzukommen. Eine "Verschlimmbesserung" könnte unangenehme Folgen haben.

 
_________________
Shit happens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
30g Salz pro Tag sind unschädlich für den normalen Menschen, 1 Kilo ist tödlich. Gleiches gilt für Dübellöcher.

Das Gewicht von Dübellöchern nimmt doch aber mit zunehmender Zahl immer mehr ab. Geschockt Geschockt
Die Frage lautet also, wie viele Dübellöcher ich nicht bohren darf, bis ich 1 Kilo zusammen hab'... oder so.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

lautes Lachen lautes Lachen lautes Lachen
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, lach nur. Weinen

 
_________________
Shit happens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcwilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 4139
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Die offenen Dübellöcher signalisieren aber schon einen Renovierungsbedarf. Cool
Wieso dieses? ? ? Verschließen der Dübellöcher ist doch schon ein Teil der Schönheitsreparatur. Sollten dadurch an den Wänden Farbunterschiede sichtbar sein hat der Mieter dem Vermieter einen Schaden zugefügt und wäre somit wieder ersatzpflichtig.

Wenn keine Schönheitsreparaturen bei Auszug anfallen würde ich NIE UND NIMMER Dübellöcher zumachen.

@Karsten, lese mal alle Sachen die Du in Bezug auf Dübellöcher und nicht durchzuführenden Schönheitsreparaturen bei Auszug durch und Du wirst eines besseren belehrt.
_________________
Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.