Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wehrgerechtigkeit?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wehrgerechtigkeit?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
juggernaut hat folgendes geschrieben::
dass umgekehrt auch der bürger etwas für den staat tun könnte oder müßte, wird weder vermittelt noch verstanden. und jedenfalls dafür ist die wehrpflicht/zivildienst noch gut, unabhängig von der juristischen rechtfertigung.

Schade, das dann aber die Frauen von dieser Vermittlung ausgeschlossen werden. Könnte das die heutigen Probleme erklären?

das weiß ich nicht, habe aber kein problem damit, dass frauen auch "dienen" müssen oder können.

das geht aber an der fragestellung vorbei, ironisch-rhetorische zwischenfragen kann ich auch lancieren. wenn man konstatiert, dass eine wehrgerechtigkeit in der derzeit praktizierten form nicht (mehr) vorhanden ist, stellt sich doch die frage, in welche richtung.

entweder ich meine, die wehrpflicht ist nicht gerecht, weil alle dienen sollten (= vorteil für die, die nicht dienen), oder ich meine, die wehrpflicht ist nicht gerecht, weil keiner dienen sollte (= nachteil für die, die dienen). der TE hat sich insoweit wohl dahin festgelegt, dass als folge aus der konstatierten ungerechtigkeit die wehrpflicht insgesamt abgeschafft werden sollte ("berufsarmee") - darauf habe ich mich bezogen. ob dass nun auch (noch) für frauen gilt, ist doch eine sich lediglich anschließende frage.

wenn ich mich hier nicht festlege, kann ich jeden x-beliebigen beitrag mit ironischen zwischenfragen torpedieren. das liegt dann aber nicht am beitrag, sondern daran, dass der (zweckmäßigerweise vorher nicht bekanntgegebene) standpunkt gewechselt wird - zugegeben ein derzeit vor allem von politikern praktiziertes vorgehen, um immer das richtige zu sagen bzw. gesagt zu haben.
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/1126548.html

Na da darf man wohl auf das politische Urteil (nicht) gespannt sein... Sehr böse
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.