Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachträgliche Pauschalierung von geringf. Beschäftigung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachträgliche Pauschalierung von geringf. Beschäftigung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 08:53    Titel: Nachträgliche Pauschalierung von geringf. Beschäftigung? Antworten mit Zitat

Hallo.

Nehmen wir einmal an, daß ein AlG-Empfänger einen Nebenverdienst in Höhe von 165 Euro monatlich hat. Auf diesen Verdienst fallen pauschale SV-Beiträge an, die Lohnsteuer wird nach Klasse I berechnet. Nach seiner Arbeitslosigkeit kann der Steuerpflichtige im gleichen Jahr wieder festangestellt arbeiten.
Im Rahmen seiner Steuererklärung stellt er später fest, daß er mit einer Pauschalversteuerung günstiger versteuert gewesen wäre, da die Pauschalsteuer auf den Nebenverdienst niedriger als die anfallende Einkommensteuer ist.

Welche Möglichkeiten bestehen, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber rückwirkend eine Erhebung der pauschalen Lohnsteuer zu veranlassen und den Nebenverdienst somit von der Normalversteuerung auszunehmen?

Vielen Dank im voraus.

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 541

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

gar keine!

Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, daß ich auch oft kurz und knapp antworte - eine Begründung möchte ich doch gern haben, warum es nicht möglich ist / sein soll, den Arbeitslohn nachträglich zu pauschalieren.
Schließlich kann doch die Normalversteuerung irrtümlich erfolgt sein, dementsprechend wurde eine falsche Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt und nun möchte dies der Arbeitgeber berichtigen (zumindest die Besteuerung, die LStB kann ja offenbar nicht berichtigt werden...).
Die Lohnsteueranmeldungen für den fraglichen Zeitraum stehen noch unter Vorbehalt der Nachprüfung, auch die Beitragsnachweise an die Bundesknappschaft können noch berichtigt werden (die pauschale Lohnsteuer ist ja dort zu erfassen).

Also warum soll die Korrektur nicht möglich sein?

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleineroteHexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Würde der AG die Pauschalversteuerung rückwirkend durchführen? Oder ist das nur der Wunsch vom AN?

Ich hätte ein Problem damit, da die Lohnsteuerbescheinigung schon ausgestellt wurde und der 28.2. schon vorbei ist. Meiner Meinung nach darf die LSt-Bescheinigung dann nicht mehr geändert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

kleineroteHexe hat folgendes geschrieben::
Würde der AG die Pauschalversteuerung rückwirkend durchführen?


Ja, wenn er dürfte, was hier ja geklärt werden soll.

kleineroteHexe hat folgendes geschrieben::
Ich hätte ein Problem damit, da die Lohnsteuerbescheinigung schon ausgestellt wurde und der 28.2. schon vorbei ist. Meiner Meinung nach darf die LSt-Bescheinigung dann nicht mehr geändert werden.


Die Lohnsteuerbescheinigung wird ja auch nicht geändert. Die kann so bleiben. Was im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung zählt, sind die tatsächlichen Verhältnisse. Siehe dazu auch das Schreiben bezüglich der rückwirkenden Geltung der Entfernungspauschale für die ersten 20 km. In dem (BMF-) Schreiben wurde auch mitgeteilt, daß die Fahrtkostenerstattung für diese km rückwirkend pauschalversteuert werden können. Die Angaben über den Bruttoarbeitslohn in der Lohnsteuerbescheinigung sind dann in der ESt-Veranlagung hinfällig und zu mindern.

Mich interessieren die rechtlichen Regelungen in dem von mir geschilderten Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.