Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kurzarbeit - Beitragsbemessung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kurzarbeit - Beitragsbemessung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solalala
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 10:06    Titel: Kurzarbeit - Beitragsbemessung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
leider muss ich mich nun auch mit dem Thema Kurzarbeit auseinandersetzen
Dazu folgende Frage, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne:
Mein Bruttogehalt liegt über der Beitragsbemessungsgrenze von 5400.-€ (AT). Es sind 4 Tage Kurzarbeit im Monat, über 3 Monate hinweg, angekündigt. Daher liegt auch mein Istentgelt während dieser Zeit über den 5400.-. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich daher gar kein KUG?? Die 4 Tage sind dann wie "unbezahlter Urlaub" zu sehen. Mein Bruttoentgelt wurde sich dann relativ umgerechnet um diese 4 Tage / Monat vermindern. Sehe ich das Richtig? Netto wäre das eine doch beträchtliche Summe / Monat.
Könnte mein AG mir denn die geplanten 12 Tage Kurzarbeit (3Monate) nicht in einem Monat komplett vom Brutto abziehen. Dann würde ich zwar in diesem Monat richtig wenig netto bekommen, insgesamt, über die 3 Monate gesehen, wäre der Ausfall netto gesehen aber geringer (wegen Steuersatz)? Habt Ihr mir evtl. ein paar Tips?
Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woazn-king
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 26.03.09, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ja, leider würdest du kein kug erhalten, wenn dein reduziertes gehalt noch immer über der grenze von 5.400€ liegt.

theoretisch sollte es schon möglich sein, dass dein chef dir in einem monat 12 tage kurzarbeit abzieht. allerdings muss bei der arbeitsagentur die prozentuale arbeitszeitkürzung angegeben und genehmigt lassen werden. z.b. wenn bei euch 30% kürzung beantragt wären, dann würdest du mit 12 tagen kurzarbeit diesen rahmen sprengen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.