Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Impressumsfrage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Impressumsfrage
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ackerparty
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Ackerparty hat folgendes geschrieben::
Bräuchte sowas theoretisch ein Impressum?

Da das wohl mit Sicherheit eine geschäftsmäßige Seite wäre, ist ein Impressum m. E. zwingend notwendig.


Wird es ja eben nicht. Das Forum läuft komplett auf Private. Die kosten werden nicht Gewerblich abgerechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ackerparty hat folgendes geschrieben::
Wird es ja eben nicht.

Doch.
Eine Seite, die laufend gepflegt, aktualisiert etc. pp. wird und welche auch für längere Zeit im Netz bleiben soll, wird nachhaltig betrieben und ist somit geschäftsmäßig.
Eine Seite die vermutlich kein Impressum bräuchte wäre beispielsweise die berühmte Seite mit den drei Bildern mein Haus, mein Auto, mein Hund. Einmal ins Netz gestellt für Freunde und Familie, fertig.

Ackerparty hat folgendes geschrieben::
Das Forum läuft komplett auf Private. Die kosten werden nicht Gewerblich abgerechnet.

Man muss unterscheiden zwischen gewerbs- und geschäftsmäßig. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und ein Forum wird i. d. R. immer eine geschäftsmäßige Seite sein.
Hinzu kommt, dass bei einem Forum der Betreiber bei Rechtsverstößen von Forenmitgliedern ggf. als Mitstörer haftbar ist. Allein aus diesem Grund wäre ein Impressum wohl zwingend.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.