Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Telefonterror - kein Grund dem nachzugehen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Telefonterror - kein Grund dem nachzugehen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vama
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 15:48    Titel: Telefonterror - kein Grund dem nachzugehen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt und mir kann jemand weiterhelfen.
Seit über 2 Monaten werde ich im Schnitt 2 mal die Woche mit Telefonanrufen bombardiert. Es kommt meistens am Wochenende und immer nachts verstärkt vor. Meine einzige Chance in Ruhe schlafen zu können ist oft, das Handy auszuschalten. Dies ist aber, ebenso wie ein Wechsel der Telefonnummer, keine annehmbare Lösung da ich diese Nummer schon sehr lange privat als auch geschäftlich nutze. Nach viel Recherchearbeit habe ich folgendes herausgefunden:

Jemand gibt sich als kontaktfreudige junge Dame in verschiedenen VideoText-Chats aus. Dabei wird aber anscheinend nicht meine Nummer benutzt. Derjenige der diese Nummer inne hat (der "Chater" selbst oder eine dritte Person) hat eine Rufumleitung auf meine Nummer gesetzt. Dadurch landen im Endeffekt alle Anrufe bei mir. Ich habe Kontakt zum entsprechenden Fernsehsender als auch zur Polizei aufgenommen. Die Polizei meinte man könne das sicher aufnehmen, aber bringen würde es nichts. Selbst einer Anzeige gegen Unbekannt würde kaum nachgegangen werden können, da keine Straftat oder Ähnliches vorläge.

Nun meine Frage. Gibt es keinen Strafbestand oder Ähnliches in Richtung Ruhestörung, Belästigung, oder gar Sachbeschädigung (? Ich kann meine Nummer so gut wie nicht mehr normal nutzen). Irgend etwas, dass mir dabei helfen könnte die Polizei zu überzeugen der Sache nachzugehen.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Vama.


Edith sagt: Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Falls es von Bedeutung ist: Ich habe die Nummer (die auf meine weiterleitet) der Polizei genannt und diese hat auf mein Bitten die Nummer gewählt und kam bei mir raus. Die Rufumleitung war also zu diesem Zeitpunkt aktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ohäm, vielleicht rufst du mal die Nummer an und sachst Bescheid, dass die falsche Rufumleitung benutzt wird.
Falls das nichts hilft, mit dem eigenen Provider sprechen oder Anzeige bei der Polizei stellen.
Von den Jungs und Mädels in grün sollte man sich nicht abwimmeln lassen, die müssen fast jede noch so absurde Anzeige aufnehmen.Die Polizei entscheidet nicht nicht ob eine Tat strafbewährt ist...
Lass dir was einfallen z.B. Anzeige wegen unerwünschter Werbeanrufe oder so. Mahn die Firma mit dem Video Text ab bzw. beschwer dich bei ihrem Anbieter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.09, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vama,

ich würde es mal mit Nachstellung gem. § 238 StGB versuchen. Das Ganze ist jedoch ein Antragsdelikt. Wenn die Polizei nicht will, einfach mal die Staatsanwaltschaft mit einem strafantrag in Arbeit bringen.
Nach oben
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 08:13    Titel: Re: Telefonterror - kein Grund dem nachzugehen? Antworten mit Zitat

vama hat folgendes geschrieben::
.. im Schnitt 2 mal die Woche mit Telefonanrufen bombardiert.
Meine einzige Chance in Ruhe schlafen zu können ist oft, das Handy auszuschalten.

.. Ich kann meine Nummer so gut wie nicht mehr normal nutzen.

Irgend etwas, dass mir dabei helfen könnte die Polizei zu überzeugen der Sache nachzugehen.

Hervorhebung von mir

Und das alles wegen zwei Anrufen in der Woche?
Das halte ich, mit Verlaub, für reichlich übertrieben. Zwei Anrufe pro Woche kosten einen normalerweise ein müdes Lächeln Mit den Augen rollen
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vama
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 13:53    Titel: Re: Telefonterror - kein Grund dem nachzugehen? Antworten mit Zitat

Danke euch für die Tipps, habe am Montag einen Termin bei der Polzei, mal sehen ob ich da weiter komme.

Die Nummer anrufen habe ich natürlich auch schon mehrmals probiert, allerdings war immer die Rufumleitung zu mir aktiv.
Mein Provider kann da nichts machen, da es für Ihn (eben durch die Umleitung) immer andere Anrufnummern sind.

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::

Und das alles wegen zwei Anrufen in der Woche?
Das halte ich, mit Verlaub, für reichlich übertrieben. Zwei Anrufe pro Woche kosten einen normalerweise ein müdes Lächeln Mit den Augen rollen


Es handelt sich nicht um 2 Anrufe, ich werde im Schnitt 2 mal pro Woche mit Anrufen bombardiert. Ich spreche von teilweise 30 Anrufern (mit oft mehreren Anrufen pro Anrufer) und mehr pro Nacht. Und nach solchen Nächten kommen dann noch tagelang einzelne Anrufe rein, im Schnitt 10 über den Tag verteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
**Sunshine**
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
haben Sie denn schon eine Fangschaltung beantragt?
Da können Sie doch ersehen, wer der "Übeltäter" der Anrufe ist
Gruss Sunshine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petersen2007
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft nur noch einen Fernsehsender um Hilfe zu bitten, damit das öffentliche Interesse größer ist. Dann hat man vielleicht eine Chance, dass der Staatsanwalt aktiv wird.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.