Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - XXX - Kreditvermittlung auch ohne Schufa
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

XXX - Kreditvermittlung auch ohne Schufa

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ewg1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Lahr

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 09:15    Titel: XXX - Kreditvermittlung auch ohne Schufa Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem.

Heute hat mich eine Inkassofirma angerufen und behauptet, dass ich noch eine offene Verbinlichkeit gegenüber der Firma [Fimenname entfernt] habe in Höhe von 245,-€. Es hätte in den AGB´s gestanden, dass man zur Zahlung einer Vermittlungsgebühr verpflichtet ist, auch wenn es nicht zu einem Kreditgeschäft kommt.

Interessiert habe ich mich nur für diese Firma, da sie in der Fernsehwerbung damit geworben haben, dass man auch ohne [Fimenname entfernt]prüfung einen Kredit bis 3000,-€ bekommen würde.

Da ich eine negative [Fimenname entfernt] habe und auch Schulden hatte, die ich schnellstmöglich bezahlen musste, habe ich mich bei [Fimenname entfernt] gemeldet. Zu einem Kreditvertrag ist es zwar nicht gekommen, eine Rechnung habe ich jetzt dafür doch von der [Fimenname entfernt] -Inkasso in Höhe von 245,-€. Jetzt ist die Frage, was ich da machen soll, ich komm mir in einer schwierigen Phase jetzt auch noch betrogen vor. [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 25.03.09, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

    Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von

    • Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.


  • Hilfen / So geht's:

    Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.


Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erlotanier
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kreditvermittler sind den Verbraucherschützern bestens bekannt.
Sie wollen keine Kredite Vermitteln, sondern nur die Gebühren kassieren.
Zahlen Sie nicht. Da der Kredit nicht zustande kam, sind auch keine Gebühren fällig.
Reagiern Sie auf keine Schreiben, weitere Anrufe würgen Sie ab.
Nur wenn tatsächlich ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, was ich aber nicht glaube,
erheben Sie Widerspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratio legis
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Erlotanier, sie verletzen (wie bereits in einem anderen Beitrag) die Forumsregeln! Haben sie die Worte des Moderators nicht gelesen?

Zitat:
Zahlen Sie nicht.

Zitat:
Reagiern Sie auf keine Schreiben, weitere Anrufe würgen Sie ab.

Zitat:
erheben Sie Widerspruch


Aufforderungen, etwas zu tun oder zu unterlassen, dürfen hier nicht erteilt werden. Oder sehen sie sich in der Lage, für ihre Ratschläge gerade zu stehen? Sehr böse

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DMC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Schwaben

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 20:58    Titel: Re: XXX - Kreditvermittlung auch ohne Schufa Antworten mit Zitat

ewg1 hat folgendes geschrieben::
Es hätte in den AGB´s gestanden, dass man zur Zahlung einer Vermittlungsgebühr verpflichtet ist, auch wenn es nicht zu einem Kreditgeschäft kommt.

Ein ähnlich gelagerter fiktiver Fall wurde erst kürzlich hier diskutiert. Die Rechtsprechung ist da ziemlich eindeutig.

Gruß
DMC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.