Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auszahlung von Restbeträgen auf Kundenkarten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auszahlung von Restbeträgen auf Kundenkarten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sven-5000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 18:08    Titel: Auszahlung von Restbeträgen auf Kundenkarten Antworten mit Zitat

Guten Tag,

mich interessiert folgende Fragestellung:

Ein Kunde ist im Besitz einer Guthabenkarte für eine Dienstleistung, z.B. in einem Sonnenstudio, und hat diese Karte mit dem Betrag X "aufgeladen". Der Betreiber des Sonnenstudios schließt seine Filiale und gibt bekannt, dem Kunden nur 30% des Guthabenbetrags X auszuzahlen und somit die Geschäftsbeziehung zu beenden.

Der Kunde wird nicht persönlich darüber informiert. Stattdessen wird die Schließung per Aushang an der Filiale bekanntgegeben, um Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihr Guthaben bis zu einem festen Datum aufzubrauchen. Als der besagte Kunde von der Schließung erfährt, ist es dazu bereits viel zu spät.

Im Rahmenvertrag der Guthabenkarte ist die Auszahlung des Guthabenbetrags natürlich ausgeschlossen worden.

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank,
sven-5000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 'das Gefühl', dass dieses Vorgehen nicht zulässig ist, und die genannte AGB-Klausel auch.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.