Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beamter als Bürgermeister
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beamter als Bürgermeister

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jurma
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 12:30    Titel: Beamter als Bürgermeister Antworten mit Zitat

Hallo,

angenommen ein Beamter A in Hessen (Kreisbeamter) bewirbt sich als Bürgermeister der Stadt B und wird auch gewählt. Hat er nach Ablauf der Wahlzeit und nicht Wiederwahl einen Anspruch auf seinen Dienstposten, den er vor der Wahl hatte oder ist ihm die Rückkehr in seinen ehemaligen Job verwehrt??
Vielen Dank.

MfG
Jurma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

so viel ich weiß, ruht sein Beamtenverhältnis in dieser Zeit. Also ich weiß es nur von den Lehrern, die in die Politik wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roger2102
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 800

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand2000 hat folgendes geschrieben::
die in die Politik wechseln.


Lieber niemand2000,
die Metapher finde ich nett, auch wenn die wiki zahlreiche andere Definitionen hierzu kennt Lachen Aber jeder weiß ja, was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte, auch wenn es hier nur die "kleine Politik" ist. Im Übrigen kein Phänomen nur für Lehrer, sondern für den öD wohl häufig anzutreffen.

Zuvörderst hilft natürlich erst mal der Blick ins zutreffende BG, hier . Daneben wären weiter die Bestimmungen der jeweiligen Kommunalverfassung zu beachten, siehe hier . Ich schließe mal aus, dass etwaige Hinderungründe bei der Wahl keine Rolle spielten, sodass § 43 HGO nicht weiter zu problematisieren wäre. Also bliebe A lediglich der Weg, entweder Sonderurlaub unter Wegfall der Bezüge beim Kreis zu beantragen oder eben die Anordnung desFortbestehens seines jetzigen Dienstverhältnisses neben dem neuen, da ansonsten § 39 (19 Nr. 3 HBG greift.

Gruß roger2102
_________________
"Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
(Jerry Lewis, am. Komiker u. Regisseur, 1926-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.