Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - RAUCHEN im BÜRO
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

RAUCHEN im BÜRO
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Soweit ich weiß, ist das Kriterium (Nicht)Raucher keine diskriminierung. Ansonsten dürften ja auch keine Nichtraucher gesucht werden (was nach bisheriger Rechtssprechung mWn. zulässig ist).

Soweit wie ich das verstanden habe ist es zulässig explizit einen Nichtraucher zu suchen. Ob der Umkehrschluss auch gilt ist meines Erachtens bisher noch nicht geklärt.
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 27.03.09, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

mal angenommen, ein raucher bewürbe sich auf eine stelle, die nur auf nichtraucher ausgeschrieben ist und würde auch eingestellt werden, spätestens mit Arbeitsstättenverordnung gäbe es dann ein Problem, so fern der AG oder andere MA darauf beharren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Einstellung von Mitarbeitern ist weitgehend frei. Es gibt nur genau definierte gesetzliche Kriterien, die nicht als Ursache für eine Ungleichbehandlung gewertet werden dürfen.

Dazu gehören Alter, Geschlecht usw. Das sind im wesentlichen vom Menschen nicht änderbare Eigenschaften (außer Schwangerschaft, aber die ist vom Art 6 GG geschützt). Dagegen sind Eigenschaften, die dem Menschen selbst obliegen, weitgehend uneingeschränkte Differenzierungsmerkmale. Das ist auch sinnvoll, da nicht alle Arbeitsplätze anonyme Großbetriebe sind, sondern auch Kleinbetriebe existieren, wo die Menschen eng zusammenarbeiten müssen. So dürfte ein selbst in seinem Büro rauchender AG durchaus maßgebliches Interesse haben, dass die Sekretärin auch raucht, damit sie sich nicht über den Qualm beschwert. Ich weiß auch nicht ob Raucher hier im Forum sind, aber stellen Sie sich doch die Situation vor, SIe sind extrem süchtiger Rechtsanwalt, mit einer seit 20 Jahren bestehenden Kanzlei. Sie, können nicht mehr als 1 h ohne Zigarette aushalten und nun kommt eine nicht rauchende Kanzleiangestellte, die der Rauch stört.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

@0Klaus: schön und gut, aber was passiert, wenn diese rauchende Sekretärin schwanger wird und deshalb dann zwangsweise zum NR wird? die dann entlassen? Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
barbara müller
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frage Hallo, ich verstehe überhaupt nicht wo das Problem liegt?
Die Mitarbeiterin hat einen eigenen/Büro, rauchfreien Arbeitsplatz, wo weder sie noch ein anderer Mitarbeiter raucht. Was will sie denn noch oder was sollte ihr d. Gesetzgeber denn noch bieten, eine rauchfreie Firma? Kopfschüttel u.
mfg ramses90.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

barbara müller hat folgendes geschrieben::
Die Mitarbeiterin hat einen eigenen/Büro, rauchfreien Arbeitsplatz, wo weder sie noch ein anderer Mitarbeiter raucht.
Offensichtlich hat sie diesen nicht, denn
cassi_ hat folgendes geschrieben::
IEs wurde jemand eingestellt für halbe Tage, die eine nicht Raucherin ist. Diese aber wußte das im Büro geraucht wird. Es hat jeder ein eigenes Büro das geschlossen werden kann.
laut dem Eingangsstatement gehe ich davon aus, dass, wenn sie nicht da ist, die Türen nicht verschlossen sind und der Qualm sich überall verteilt/verteilen kann. Und ich denke, der Qualm von nachmittags ist morgens noch nicht weg. Und in Gemeinschaftseinrichtungen (Küche) zu rauchen ist wohl auch nicht so der Bringer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
barbara müller
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, da steht doch, dass jeder ein eigenes Büro hat, da schliesse ich doch sie mit ein. Oder hat sie als einzige keins?
Die Kollegen werden ja wohl nicht hin gehen u. in ihrem Büro rauchen wennn sie nicht da ist.
Das mit dem in d. Küche rauchen kann man ja ihretwegen abstellen.
Ausserdem kann man den Zickenstreit noch mehr entschärfen wenn alle ihre Türen geschlossen halten, sie hinter ihrer Tür nicht u. d. Rest hinter deren Türen vor sich hin qualmt.
Trotz allem kann ich ,als Nichtraucherin, den Zickenaufstand den sie da veranstaltet überhaupt nicht nach vollziehen.
MfG ramses90/b.m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 832

BeitragVerfasst am: 30.03.09, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist doch wohl eher, dass die Türen, wie ich vermute, nachmittags, wenn sie nicht da ist, alle offen stehen und dann der qualm überall hinzieht.

mal eine frage an den te: ist dies so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.