Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückforderung von der BFA
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückforderung von der BFA

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Glinka
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 16:34    Titel: Rückforderung von der BFA Antworten mit Zitat

Hallo Forumsteilnehmer,
ich beziehe seit meinem 60. eine Altersrente. 565,-- €. Jetzt habe ich aus Unkenntnis !
2 1/2 Jahre auf Steuerkarte gearbeitet. ca.. 650,-- € mtl. und die BFA fordert nunmehr
€ 9.000,-- zurück. ZU Recht. Aber die ich nicht habe.
Mein Mann und ich haben seit 25 Jahren Gütertrennung und von meiner Rente zahle ich
die Hälfte zur Miete und Umlagen.
Kann Frau mit einer Behörde über die Höhe des Bußgeldes verhandeln ? und Ratenzahlung vereinbaren ?
Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten
Glinka
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 19:02    Titel: Re: Rückforderung von der BFA Antworten mit Zitat

Hallo!
Schildern Sie schriftlich der BfA Ihre Situation und bitten Sie um Ratenzahlung. Wenn Ihr Mann von Ihrer Rente und Ihren Einkünften profitiert hat, müsste er sich eigentlich angemessen an der Rückzahlung beteiligen.
Nach oben
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 07:12    Titel: Re: Rückforderung von der BFA Antworten mit Zitat

Es handelt sich nicht um ein Bußgeld sondern um die Rückforderung zu Unrecht gezahlter Rentenbeträge. Über die Höhe der Forderung wird die BfA wohl nicht mit sich reden lassen, aber Ratenzahlung ist immer drin.
Beantragen Sie die Stundung der Forderung und den Erlass der Zinsen, die bei Stundung erhoben werden können und unterbreiten Sie gleichzeitig ein Ratenzahlungsangebot.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 08.10.04, 07:32    Titel: Re: Rückforderung von der BFA Antworten mit Zitat

Glinka hat folgendes geschrieben::


Jetzt habe ich aus Unkenntnis !
2 1/2 Jahre auf Steuerkarte gearbeitet. Glinka


unkenntniss ? das steht sehr genau in den unterlagen, wie die hinzuverdienstgrenze ist ! diese ausrede zählt wohl nur bei analphabeten Mit den Augen rollen
Nach oben
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 08:29    Titel: Re: Rückforderung von der BFA Antworten mit Zitat

So hart urteilt noch nicht einmal der RV-Träger!
Es ist eine allgemein akzeptierte Tatsache, dass ein rechtsunkundiger Rentenempfänger seinen Bescheid nicht über die 1. Seite hinaus liest, wo Rentenhöhe und -beginn stehen. Das ist zwar ziemlich leichtsinnig, aber es ist nun mal so.
Die weiteren Informationen und Regelungen auf dem bis zu 8 Seiten umfassenden Bescheid und den mindestens 5 Anlagen zum Bescheid, die großteils ebenfalls mehrere Seiten umfassen, dienen in diesem Fall eigentlich eher der Absicherung des Leistungsträgers. Der unterstellt in Fällen wie dem von Glinka dann keine Betrugsabsicht wider besseres Wissen, kann aber trotzdem zurückfordern, weil der Leistungsempfänger es ja hätte wissen können, wenn er den Bescheid entsprechend sorgfältig gelesen hätte.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.