Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Diebstall
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Diebstall

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KATNIC
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 03:52    Titel: Diebstall Antworten mit Zitat

Habe ein Problem ! Mir wurde von einem Verwanten Böse das Mopet gestohlen ! Nun verlangt er von mir das ich ihm ein neues Mopet gebe ! Kann er das ? Wenn mir z.B. Das Auto geklaut wird und es nicht wieder gefunden wird habe ich doch auch pech, Oder ?!
gast1234
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 09:42    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

Also er klaut dein Moped und möchte noch ein neues dazu? Na, wenn das Schule macht....
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 11:06    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

KATNIC hat folgendes geschrieben::
Habe ein Problem ! Mir wurde von einem Verwanten Böse das Mopet gestohlen ! Nun verlangt er von mir das ich ihm ein neues Mopet gebe ! Kann er das ? Wenn mir z.B. Das Auto geklaut wird und es nicht wieder gefunden wird habe ich doch auch pech, Oder ?!

Hallo,

vielleicht kann ich ja als Übersetzer dienen. Ich versuche es mal:

Heisst das, daß Sie das Moped des Verwandten benutzt haben und Ihnen wurde es gestohlen?

Wenn Sie sich etwas leihen, müssen Sie es auch zurückgeben. Wenn der geliehene Gegenstand Ihnen gestohlen wird, ist es Ihr Pech und nicht das des Verwandten.

Für ein Auto gilt das Gleiche.

Gruss

DonRWetter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KATNIC
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 19:34    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

Genua so ist es gemein ! Ich habe mir das Moped ausgeliehen von meinem Verwanten und dann wurde es mir von irgend einem Arschgesicht ( sorry ) gestohlen ! Also muss ich jetzt ein neues besorgen ?? Ich kann doch nichts dafür das es mir gestohlen wurde ! Wenn mir das Auto gestohlen wird oder Fahrad und es nicht wieder gefunden wird dann habe ich doch auch pech !! Oder kann ich das über die Versicherung abklären ?
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 21:05    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

Also muss ich jetzt ein neues besorgen ?? Ich kann doch nichts dafür das es mir gestohlen wurde ! Wenn mir das Auto gestohlen wird oder Fahrad und es nicht wieder gefunden wird dann habe ich doch auch pech !!

Hallo,

Sie machen es sich ein bisschen einfach. Ihr Verwandter kann noch weniger dafür, daß Ihnen das Moped geklaut wurde. Sie werden ihm den Schaden ersetzen müssen.

Welche Versicherungen Sie haben und ob die einstehen, weiss hier auch keiner.

Gruss

DonRWetter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 09:37    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

völliger unsinn!!!

sofern das moped "ordnungsgemäß" abgeschlossen war und das ding geklaut wird, dann kann der fragesteller nichts dafür und muss für den schaden auch nicht aufkommen.

der eigentümer kann in diesem fall seine teilkasko einschalten. hat er keine, muss er seinen eigenen geldbeutel einschalten.....

die sache sieht natürlich anders aus, wenn der fragesteller das moped nicht in verkehrsüblicher weise abgeschlossen (lenkradschloss...) hat.

oder worin sehen sie das verschulden des fragestellers? mal nen blick in bgb 823 geworfen? noch nie, oder?
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 09:52    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass es hier wenn um einen Anspruch aus dem Vertragsverhältnis geht und das ganze nichts mit § 823 zu tun hat, ist das Ergebnis wohl richtig. Wenn das Moped unverschuldet entwendet wurde, ist es Pech des Verleihers.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vormundschaftsrichter
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 14:29    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

[quote="KATNIC"]Genua so ist es gemein quote]

Wieso gemein? In Genua ist es doch ganz schön.

Ach ja: Wenn Sie den Dieb noch finden, sperren Sie ihn doch in einen Diebstall (s. Thread-Titel)! Da gehört er hin!

Gruß
Vormundschaftsrichter
Vormundschaftsrichter
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 14:31    Titel: Re: Diebstall Antworten mit Zitat

Genua so ist es gemein

Wieso gemein? In Genua ist es doch ganz schön.

Ach ja: Wenn Sie den Dieb noch finden, sperren Sie ihn doch in einen Diebstall (s. Thread-Titel)! Da gehört er hin!

Gruß
Vormundschaftsrichter
KATNIC
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 08:30    Titel: Re: Diebstal Antworten mit Zitat

Ja Dann reicht mir das ja soweit ! Wegen der kleinen Fehler nicht traurig sein !! Lachen Danke für Info !!
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.04, 16:05    Titel: Re: Diebstal Antworten mit Zitat

jetzt ma kienen stress geht da hin

http://Link nicht erlaubt!.de/?Raphael

peter
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.