Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vertrag über Auslandimmobilienübertragung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vertrag über Auslandimmobilienübertragung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike25
Gast





BeitragVerfasst am: 16.11.04, 12:33    Titel: Vertrag über Auslandimmobilienübertragung Antworten mit Zitat

Da nun einige Länder in die EU kommen, ist vorauszuahnen, das Immobilienpreise in diesen Ländern steigen.
Nun kann man als privat Person, fremder herkunft, in diesen Ländern kein Grundstück erwerben. ( Ist das Richtig ? )
Gibt es die Möglichleit ein Grundstück über eine einheimische Privatperson zu erwerben ( z. B. auch wohnhaft in Deutschland ) und einen Vertrag aufsetzen zu lassen, in dem eine Überschreibung der Grundstücksrechte nach Eintritt in die EU o.a. gewährleistet ist?
( z. B. Polen ! )
Hoffe ich konnte mein Diskussionsanliegen verständlich dalegen. Lachen

Über Antworten würde ich mich sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

Mike
Nach oben
Frompol
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.04.05, 08:27    Titel: Tschechische Republik Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich spreche jetzt nur über die Tschechische Republik.

Zunächst würde ich das mit dem Treuhänder ganz schnell vergessen. Weil hierfür keine gesetzlichen Regelungen getroffen wurden, ist das Russisches Roulette. Oft schief gegangen, deswegen nicht zu empfehlen.

Und schon gar nicht, weil EU-Ausländer doch Eigentum an Immobilien erwerben können. Das ist ein sehr komplexes Thema. Nur oberflächlich angerissen:

Entweder man geht den altbekannten Weg über die s.r.o. (GmbH), die als Deviseninländer alles erwerben kann oder man holt sich einen EU-Aufenthaltsausweis und kann dann bestimmte (nicht alle ! ) Immobilien erwerben. Der EU-Aufenthaltsausweis ist eigentlich kein Problem, allerdings besteht manchmal die zuständige Ausländerpolizei darauf, dass der EU-Ausländer einen Aufenthaltszweck nachweist. Dann wirds ein bisschen komplizierter. Nachdem auch manche Katasterämter in der Praxis noch den Eigentumserwerb durch EU-Ausländer problematisieren, erscheint noch immer der Weg über die s.r.o. am Einfachsten.

Aber wie gesagt. Das Thema ist sehr komplex.

Grüße
Frompol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.