Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.04.05, 11:17 Titel: PHP-Brandloch in Couch, Totalschaden oder nicht
Durch Unachtsamkeit wurde durch die Glut einer Zigarette eine Couchgarnitur ( 2-Sitzer, 3-Sitzer, Sessel ) so beschädigt, dass diese ersetzt werden muss. Das Brandloch befindet sich auf dem 2-Sitzer. Da dafür kein Ersatzteil mehr lieferbar ist, muss der Geschädigte eine komplett neue Garnitur erwerben. Die Versicherung weigert sich allerdings einen Totalschaden, verursacht durch ihren VN, anzuerkennen. Ist das in Ordnung?
Hmm-soll die Versicherung den Zeitwert oder den Neuwert ersetzen?
Was ist denn an den anderen Sitzmöbeln kaputt?
Wer hat das Ding den abgefackelt?
War´s unverschuldet? _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
eine leistungspflicht wurde seitens der versicherung schon anerkannt. allerdings nur für den 2-sitzer. dieser ist aber laut hersteller nicht mehr ersetzbar da er nicht mehr hergestellt wird.
an den anderer teilen ist selbstverstänlich nix kaputt.
neuwertentschädigung wäre nicht schlecht, aber versicherer braucht soviel ich weis nur den zeitwert ersetzen.
schwieriger fall, oder aber danke für die schnelle antwort
Nö, ich denke, die Versicherungseperten hier wissen genauest Antwort.
Ich halte mich bei sowas zurück, meine Posts sind da immer von Skepsis erfüllt. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Ersetzt wird das, was kaputt ist. Also das Zweisitzersofa. Der Rest ist unbschädigt, voll gebrauchsfähig, also kann auch kein Schaden ersetzt werden.
Für das Zweiersofa besteht im Grunde auch nur Anspruch auf Ersatz von Reparaturkosten (soweit technisch möglich und zumutbar), ansonsten Zeitwertersatz.
Rein optische oder ästhetische Beeinträchtigungen, und dazu gehört die Tatsache, dass die Polstergarnitur jetzt nicht mehr zusammenpasst, werden grundsätzlich nicht ersetzt. In Ausnahmefällen könnte eine Wertminderung in Betracht kommen. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.