Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Surf verhalten mit gelesen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Surf verhalten mit gelesen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09.10.04, 16:51    Titel: Surf verhalten mit gelesen Antworten mit Zitat

Hallo,
wie schaut das eigentlich rechtlich aus,wenn Jemand aus dem Internet versucht auf meinen Rechner zuzugreifen ?
Das heißt wenn meine Firewall Alarm schlägt und mir die IP des " Sünders " anzeigt wird .
Auch wenn er nicht drauf kommt , so ist das doch schon ein Einbruchsversuch oder ?

Darf er meinen Weg im Netz straflos zurück verfolgen ?
Sich ungeschoren meine besuchten Seiten ansehen ?
Ist das nicht meine privatsfähre ???

Gruß
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.10.04, 18:47    Titel: Re: Surf verhalten mit gelesen Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo,
wie schaut das eigentlich rechtlich aus,wenn Jemand aus dem Internet versucht auf meinen Rechner zuzugreifen ?
Das heißt wenn meine Firewall Alarm schlägt und mir die IP des " Sünders " anzeigt wird .
Auch wenn er nicht drauf kommt , so ist das doch schon ein Einbruchsversuch oder ?

Darf er meinen Weg im Netz straflos zurück verfolgen ?
Sich ungeschoren meine besuchten Seiten ansehen ?
Ist das nicht meine privatsfähre ???

Gruß


1. du hast keinen Plan von Computern
2. deshalb solltest du dich nicht aufregen.

So jetzt mal eine kurze Erklärung was dir da passiert sein kann:

1. jemand hat dich angepingt und deine Firewall hat den Ping abgefangen. Pingen ist ganz legal. Damit schaut nur jemand ob du im mom da bist.
Mit dem Ping kann er Infos über dich bekommen jedoch maximal bis zu deinem Knotenpunkt.
(er weiß dann z.B. dass du in Frankfurt Ost wohnst)

2. jemand hatte einen Virus auf seinem Rechner der dich angegriffen hat - der Kerl hat das sicher nicht absichtlich gemacht und ist deshalb nicht zur Rechenschaft zu ziehen

3. jemand wollte dir z.B. via ICQ irgendwas schicken oder dich per Netsend anrufen etc.
Es gibt Firewalls die auf sowas reagieren weil hochportbereich

Also du kannst versichert sein dass sicher niemand dich "gehackt" hat - zumal er das auch garnicht so kann....
Oder hast du irgendwelche Serveramplikationen laufen die der angegriffen haben könnte?
Dann wäre eine DOS Attacke denkbar - ist aber auch ehr unwahrscheinlich.

Die beste Möglichkeit dich auszuspionieren ist ich schleuse einen Trojaner bei dir ein.
Das erkennt aber dann nicht deine Firewall sondern dein Virenscanner (wenn er es denn erkennt).

Ferner sind diese Softwarefirewalls eh nicht wirklich tauglich.
Den einzigen Schutz den die bieten ist vor Viren die sich per Inet verbreiten.
Ansonsten ist deine Firewall sogar ein SicherheitsRISIKO!

Wenn du sicher gehen willst kaufe dir einen handelsüblichen Router mit eingebauter Firewall (T-Sinus? von der Anbieter X ist gut und hat auch gleich noch WLan dabei)


Aber wenn es dich beruhig poste nochmal das Log der Firewall dann schau ich mal was das war!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.