Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
mein Vater ist seit 6 Wochen im Krankenhaus und muss nun in ein Pflegeheim.
Da ich als Sohn nun seine Wohnung auflösen muss war ich auch in seinem Keller.
Ich habe bemerkt das jemand im Keller Sachen rausgeräumt hat.Der Bügel an dem das Vorhängeschloss eingehangen ist war lose.Es fehlen einige teure Werkzeuge sowie eine kompeltte Eisenbahn aus den 50èr Jahren.Habe ich da eine Möglichkeit etwas zu unternehmen bzw. zahlt seine Haftpflicht oder Hausrat auch für Sachen über die es keine Rechnungen mehr gibt?
wenn überhaupt, dann ist die hausratversicherung zuständig.
allerdings gilt darin i.d.r. nur der einbruch-diebstahl versichert. es muss also ein nachgewiesener einbruch und infolge dessen ein diebstahl vorliegen. hierzu ist auch zwingend eine polizeiliche meldung notwenidg.
für sachen, für die keine rechnungen mehr vorliegen besteht grundsätzlich auch versicherungschutz, es muss nur möglichst genau angeben werden, um was für gegenstände es sich handelt. i.d.r. erfolgen für nicht belgebare sachen teilweise abzüge oder eine erstattung nach waren "mittlerer art und güte"... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
wenn es sich bei den im Keller gelangerten Sachen um altes Gerümpel gehandelt haben sollte, erfolgt keine Neuwerterstattung.
vgl. § 18, Abs. 2 VHB: "Falls Sachen für ihren zweck im Haushalt des Versicherungsnehmers nicht mehr zu verwenden sind, ist Versicherungswert der erzielbare Verkaufspreis (gemeiner Wert)."
Für solche alten Sachen wird also nur der Preis ersetzt, den die Sachen auf dem Flohmarkt erbracht hätten. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.