Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reisepreisminderung bei Abflugverschiebung möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reisepreisminderung bei Abflugverschiebung möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_jens
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 11:53    Titel: Reisepreisminderung bei Abflugverschiebung möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Einschätzung, ob für mein Problem eine nachträglich Reisepreisminderung gerechtfertigen würde.
Der Rückflug aus Hurghada/Ägypten erfolgte wegen Streik der Fluglotsen in Kairo mit einer Verspätung von 3 Stunden. Eine Zwischenlandung wurde in Nürnberg eingelegt mit der Begründung, dass die Crew das 16-Stunden-Arbeitslimit erreicht habe und ein Austausch notwendig sei. Wegen Nachtflugverbot in Berlin-Tegel wurde letztendlich in Berlin-Schönefeld gelandet. Die planmäßige Landung war für 22.30 Uhr in TXL vorgesehen. Die tatsächliche Landung erfolgte um 02.15 Uhr in SXF.
Meine Frage: Handelt es sich hierbei um einen Reisemangel, der eine nachträgliche Reisepreisminderung gerechtfertigt? Wenn ja, um welchen Prozentsatz könnte es sich handeln?
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Hilfe.
_________________
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 12:08    Titel: Re: Reisepreisminderung bei Abflugverschiebung möglich? Antworten mit Zitat

der_jens hat folgendes geschrieben::

Der Rückflug aus Hurghada/Ägypten erfolgte wegen Streik der Fluglotsen in Kairo mit einer Verspätung von 3 Stunden.


--> da die Fluglotsen keine "Erfüllungsgehilfen" des Veranstalters sind, liegt "Höhere Gewalt vor" und damit kein Reisemangel

der_jens hat folgendes geschrieben::
Eine Zwischenlandung wurde in Nürnberg eingelegt mit der Begründung, dass die Crew das 16-Stunden-Arbeitslimit erreicht habe und ein Austausch notwendig sei. .


Eine nicht angekündigte Zwischenlandung muss man nicht hinnehmen und kann unter bestimmten Umständen einen Reisemangel darstellen. Allerdings denke ich in diesem Fall schon aus Flugsicherheitsüberlegungen war die Entscheidung richtig - Busfahrer dürfen maximal 9 Stunden hinter dem Lenkrad sein und maximal 11 Stunden Gesamteinsatz inkl. Pausen haben...

der_jens hat folgendes geschrieben::
Wegen Nachtflugverbot in Berlin-Tegel wurde letztendlich in Berlin-Schönefeld gelandet. Die planmäßige Landung war für 22.30 Uhr in TXL vorgesehen. Die tatsächliche Landung erfolgte um 02.15 Uhr in SXF..


Somit ergibt sich eine Verspätung von 3:45 Std. --> bis vier Stunden, allerdings beim Abflug, muss man als blosse Unannehmlichkeit hinnehmen. Einen Flughafenwechsel innerhalb einer Stadt - Tegel/Schönefeld - muss man hinnehmen und es handelt sich in diesem Fall nicht um eine Abflugs- oder Landeflughafenänderung...

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.