Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechnug online
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechnug online

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 13:04    Titel: Rechnug online Antworten mit Zitat

Hallo ich hab ein Problem udn zwar würde ich gern wissen wo das geregelt ist, wie ich eine Rechung online stellen darf und kann.

Eine Rechung per mail tut es ja nicht so einfach. Diese muss ja zertifiziert sein. bzw die pdf Datei. (für Finanzamt und ... )

Und wenn ich eine Mahnung schreibe. Reicht das aus wenn ich per mail eine Rechung schicke ohne Zertifikat und dann auch eine Mahnug per mail schicke ohne Zertifikat .

Oder muss ich erst eine Rechung per Post schicken um dann eine Mahnung per post schicken zu können.

MFG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 13:28    Titel: Re: Rechnug online Antworten mit Zitat

mein provider schickt mir die Rechnung in einem Email als PDF-Anhang,
also sprich eine normale Rechnung in PDF-umgewandelt.

Die ist dann auch fürs FA.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 13:33    Titel: Re: Rechnug online Antworten mit Zitat

so ne mail kann ja jeder selber machen, sagen die beim Finazamt zu mir. und es gibt neue bestimmungen dadrüber.

Ich hab sowas auch schon im alten Forum gesehn.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 13:38    Titel: Re: Rechnug online Antworten mit Zitat

dann bin ich überfragt
Nach oben
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 07:08    Titel: Re: Rechnug online Antworten mit Zitat

Die Zertifizierung hat allerdings einen anderen Hintergrund. Es gibt bereits Buchhaltungen, die digidalisiert alle eingehenden Mails direkt übernehmen. Und dass dann, nach Eingang der Rechnung nicht mehr manipuliert wird, dazu dient diese Zertifizierung.

Natürlich kann man nach wie vor per Mail oder Fax Rechnungen überstellen. Allein, wenn der Empfänger einen anderen Modus verlangt, muss man es ändern.

Denkt doch nur dran, dass nirgendwo steht, dass man ein gedrucktes Firmenpapier braucht. Jeder kann auf seinem PC sein Rechnungsformular erstellen und über einen Drucker printen...

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.04, 10:29    Titel: Re: Rechnug online Antworten mit Zitat

thx.

Eins hab ich aber noch.

kann ich denn auch Mahnung per email stellen? oder muss das per post gehn?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10.10.04, 20:26    Titel: Re: Rechnug online Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
kann ich denn auch Mahnung per email stellen? oder muss das per post gehn?


Wenn du den Zugang der Mahnung per email beim Empfänger beweisen kannst, spricht nichts dagegen. Das Probleme ist, der Empfänger wird dir kaum den Ordnungsgemäßen Eingang der Mahnung bescheinigen. Und da die Wahrscheinlichkeit das emails wegen Viren, aber mehr noch durch Spamfilter, verloren gehen können, erheblich größer ist, als bei der Post, wird man dies wohl bei Gericht nicht anerkennen.

Indako
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.