Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf die Polizei das?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darf die Polizei das?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MandyE
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 15:01    Titel: Darf die Polizei das? Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender wirklich ereigneter Fall:

3 Männer (2 Brüder und Vater) fahren mit dem Auto durch eine Stadt und plötzlich großes Tam Tam, dh. Polizei verfolgt den Wagen mit Sirene und fordert zum Anhalten auf. Plötzlich stehen ca. 20 SEK Beamte, fordern die Männer zum Aussteigen aus, halten Ihnen eine Knarre an den Kopf und nehmen sie ohne Begründung fest. Die Untersuchung des Wagens bleibt erfolglos- Was auch wenn sich nichts vorzuwerfen ist.Sie werden in verschiedenen Wagen zum Polizeirevier gefahren und dort müssen sie sich bis auf die Unterhose entkleiden. Dazu kommt noch, dass die Beamten die Männer einfach mit Gewalt festgenommen haben und auch die Bitte des Vaters, einen Dolmetscher zu besorgen, weil er kein Deutsch kann, wird abgelehnt.
Auf Anfrage hin wird mitgeteilt, dass soie unter Verdacht stehen, einen Baumarkt überfallen zu haben.
Nachdem der Verdacht ausgeräumt war und zwar ziemlich schnell, mussten die Männer zu Fuß bzw per Taxi an den Ort, wo der Wagen stand.
Es gab weder eine Entschuldigung , noch eine Entschädigung. Im Gegenteil, der Verdacht wurde darauf begründet,w eil sie schwarze Haare hatten. Ziemlich diskriminierend das Ganze, hinzu kommt, dass der Vater Diabetes hat, kurz vorm Schock stand und dem anderen Mann sogar die Unr kaputt gemacht wurde. Kann man Entschädigung verlangen, wegen Diskriminierung und Verfolgung falscher Tatscáchen oder ´sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen?
Lieben Dank und LG, Mandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Entschädigung ja, der Rest ist ohne weitere Umstände wohl aussichtslos, das unberechtigt.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waylander
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 20:37    Titel: Re: Darf die Polizei das? Antworten mit Zitat

MandyE hat folgendes geschrieben::
.....und auch die Bitte des Vaters, einen Dolmetscher zu besorgen, weil er kein Deutsch kann, wird abgelehnt.....



Hm,

wie hat er denn sein Begehren nach einem Dolmetscher zum Ausdruck gebracht, wenn er kein Deutsch konnte ?

Die multilinguale Ausbildung der SEK - Beamten soll nicht unbedingt mit ihrem sonstigen sehr hohen Ausbildungsstand Schritt halten........

Wird gemunkelt ! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MandyE


die Entschädigung für eine defekte Uhr ist oki.
Das mit der Festnahme ist rechtens, wenn für Sie auch nicht oder nur schwer verständlich. SEK Beamte sind keine Ermittlungsbeamten vor Ort. Die führen nur den Auftrag durch.

@Waylander
Probleme mit den Cops?
SEK Beamte sprechen logischerweise alle kontinentalen Sprachen. Sie nicht ?

Gruß

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StuWa
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 935
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 26.03.05, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kommt für sämtliche entstandenen Schäden (Uhr, Taxikosten usw.) ein Entschädigungsanspruch aus der Anscheinsstörerentschädigung in Betracht. In NRW ist das aus § 39 OBG NW analog, in anderen Bundesländern müsste mal ein Rechtskundiger die Hausnummer der entsprechenden landesgesetzlichen Regelung suchen. Aber die regelung gint es grundsätzlich in allen Bundesländern, sogar in Bayern *gg*.
_________________
mit besten Grüßen aus Bonn Smilie und übrigens: auch ich bin renoméegeil und freue mich über grüne Punkte Winken
Und noch was, nachdem ich einmal deswegen "belehrt" wurde: wenn ich die maskuline Form verwende, meine ich natürlich auch die Damen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 27.03.05, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Waylander

Damit hier kein Streß entsteht.
Das mit der Sprache war etwas sarkastisch gemeint. Falls in den falschen Hals bekommen entschuldige ich mich hiermit.

Im übrigen habe ich an dem geschilderten Sachverhalt so meine Zweifel. Wo kriegen die 20 SEK Beamte auf einen Knall her? Sachvortrag war ein geknackter Baumarkt.

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waylander
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 27.03.05, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Winken

Sollte auch nur ein dezenter Hinweis sein Mano !
Alles ok.
Den Sarkasmus habe ich schon mitbekommen und deine Zweifel teile ich auch Ausrufezeichen

MfG

Waylander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MandyE
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Im übrigen habe ich an dem geschilderten Sachverhalt so meine Zweifel. Wo kriegen die 20 SEK Beamte auf einen Knall her? Sachvortrag war ein geknackter Baumarkt.


Meint Ihr etwa, ich würde Euch zum Narren halten wollen? Dafür habe ich echt keine Zeit. Es ist leider passiert und zwar meinem Ehemann, der zwar deutscher Staatsbürger, aber südländischer Herkunft ist. Geschockt
Ich fand das nicht zum Lachen. Mein Schwiegervater hat nur immer gesagt: Nix deutsch. Damit konnte er sich ausdrücken...und er hat spanisch und französisch gesprochen... Ich mein schöner Aufenthalt für Jemand der nur zu Besuch hier ist...
Find ich echt traurig, was in diesem Land abgeht.. Es war schlicht weg Diskriminierung, nach den Vorfällen des 11. September...

LG Mandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm hallo, vielleicht sollte man mal wieder runterkommen.
Ich bin mir sicher, dass die Beamten nicht aufgrund vom Ausländerfeindlichkeit gehandelt haben. Diskriminierung sehe ich hier nicht.
Wenn es nunmal einen Überfall gegeben hat, läuft die Fahndung nach entsprechenden Personen. Haben Ausländer oder ausländisch Wirkende den Baumarkt überfallen, müssen eben alle überprüft werden, die in Verdacht kommen, sprich die, die der Beschreibung in etwa genügen und sich in der Nähe aufhalten.
Was die Sache mit dem Dolmetscher angeht, kann es sein, dass einfach abewägt wurde, was den geringeren Aufwand bringt. Entweder einen Dolmetscher auftreiben, oder die Kontrolle ohne über die Bühne bringen. Da der Verdacht ja, wie geschrieben, relativ schnell ausgeräumt werden konnte, hat man sich wohl für zweiteres entschieden.
Die Entschädigung für entstandene Kosten oder angefallenen Schaden können, wie bereits gesagt, geltend gemacht werden.
"Entschädigung wegen Diskriminierung" gibt es nicht und selbst wenn es sie geben sollte, sehe ich sie hier nicht gegeben.
"Verfolgung falscher Tatsachen" ist eine nette Idee, aber es ist nunmal die Aufgabe der Polizei, auf Verdacht hin zu ermitteln und die Personen zu entlassen, bei denen sich der Verdacht als flasch herausstellt.
Dienstaufsichtsbeschwerden verlaufen in der Regel im Sande. Einmal weil ich sie hier als wenig ergiebig berurteilen würde, andererseits gelten die berühmten drei Fs : formlos, fristlos, fruchtlos.

(Es kann natürlich immer noch sein, dass in diesem Fall einiges zu Unrecht geschehen ist und dass bei einzelnen Beamten durchaus ein Fehlverhalten nachzuweisen ist. Dies kann jedoch aus dieser Distanz und aus der vorliegenden Beschreibung nicht beurteilt werden.)
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 29.03.05, 20:37    Titel: Re: Darf die Polizei das? Antworten mit Zitat

MandyE hat folgendes geschrieben::
der Verdacht wurde darauf begründet,w eil sie schwarze Haare hatten. Ziemlich diskriminierend das Ganze


Kann man aus dem Schock heraus zwar verstehen, aber es wird mittlerweile leider viel zu oft "Diskriminierung" geschrieen. Hätte es geheißen, die Räuber waren langhaarige Blondinen, hätte die Polizei sicherlich auch gezielt solche Frauen kontrolliert. Sexistisch? Wohl kaum.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RealRomi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz davon abgesehen das 20 SEK Beamte gar ned zusammen um das Auto passen würden ohne sich gegenseitig zu behindern, kann man wohl davon ausgehen das das ganze nicht ohne Grund geschah. ( Wenn es denn so geschah *ganz arg zweifel* )Ich meine die treffen sich sicher nich in ihrer Freizeit und lungern auf der Straße rum um Leute aus den Auto´s zu ziehen. Das machen die wenn etwas vorgefallen ist und ich denke wir können auch davon ausgehen das dabei nunmal 3 Männer mit schwarzen Haaren gesucht wurden.
Wenn Sie auf der Straße von zwei Männern überfallen wurden die rote Haare hatten wär es ihnen auch Wurst ob sich alle Rothaarigen diskriminiert fühlen, die fälschlicherweise angehalten wurden. Sie wollen die Täter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.