Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Im Interesse einer Klassengemeinschaft
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Im Interesse einer Klassengemeinschaft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herbst
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 14:07    Titel: Im Interesse einer Klassengemeinschaft Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreibe hier im Interesse einer Klassengemeinschaft.
Wir sind 15 Hörer eines Abendschulgymnasiums. Einer unserer Lehrer soll nun zum Sommer hin in Pansion geschickt werden. Dieser wiederum schrieb an den Schulrat mit der Bitte um eine Verlängerung seiner Amtszeit als Lehrer für unseren Kurs, da er uns gerne bis zum Abitur begleiten will, welches im kommenden Jahr ansteht.
Die Anwort auf sein Schreiben war nicht sehr erfreulich und die Chance, dass er nicht in Pansion geht, sinkt gegen 0.
Wir als Hörergemeinschaft erachten einen Lehrerwechsel so kurz vor dem Abi als große Gefahr eines Leistungsabfalls, was gerade in einem Leistungskurs große Folgen haben könnte. Die ganze "Klasse" ist sich einig, dass wir zusammen mit dem derzeitigen Lehrer sehr gute Leistungen erzielen, was wohl nicht zuletzt auch auf die gegenseitig stimmende Chemie Winken zurück zuführen ist.
Meine Frage nun: Ist es uns als Klasse möglich, dem Lehrer in irgendeiner Art und Weise unsere Unterstützung zukommen zu lassen? Würde eine Brief mit unserem Standpunkt an den Senat oder dem Schulrat eventuell was bewirken? Besteht überhaupt die Möglichkeit, jemanden im Beamtentum zu lassen obwohl er das Pansionsalter erreicht hat?

mfg,

R. Herbst und der LK PW Kurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem wird vermutlich sein: was soll dann der vorgesehene Nachfolger machen? Er wird für diese Zeit kaum unbezahlten Urlaub nehmen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbst
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es werden mehrere Lehrkräfte die Schule verlassen. Es kommt aber definitiv nur eine neue Lehrkraft als "Ersatz". Die Schule ist, was Lehrkörper betrifft, eh schon unterbesetzt.

mfg,

R. Herbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Besteht überhaupt die Möglichkeit, jemanden im Beamtentum zu lassen obwohl er das Pansionsalter erreicht hat?

Zumindest hat es diese Möglichkeit mal gegeben. Ich kann mich noch gut an unsere langen Gesichter erinnern, als uns unsere Musiklehrerin vor den Sommerferien, in denen sie 65 wurde, eröffnete, dass sie uns noch 2 weitere Jahre 'beglücken' wird. Damals hätte ich mir gewünscht, dass das nicht geht. Aber das ist nun schon mehr als ein Viertel Jahrhundert her...
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Belz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

die Hinausschiebung der Altersgrenzef für einen Beamten ist auf dessen Antrag jeweils bis zu einem Jahr, jedoch nicht länger als bis zum 68. Lj. möglich. Allerdings muss dafür ein "dienstliches" Bedürfnis, in manchen Bundesländern "dringende dienstliche Rücksichten" vorhanden sein. Diese Beurteilung obliegt i.d.R. dem Schulleiter. Wenn´s mit dem Krieg gibt (so erging´s mir einmal) schmettert der den Antrag ab.

MfG W. Belz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbst
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos. Werde mich dann mal mit unserem Rektor zusammen setzen und die Situation weiter erläutern und wie wir dann verfahren wollen.
Ich nehme mal an, dass ein Brief von der Hörerschaft an den Senat wenig bis gar nicht beeindrucken wird?! Oder kann man die Hoffnung haben, dass man unsere Interessen in der Entscheidung mit berücksichtig?

mfg,

R. Herbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.