Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.04.05, 19:20 Titel: Fragen zum Schadensfall Privathaftpflicht
Hallo liebe Forumuser,
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben:
Ich bin echt sauer!!! Mein Sohn, 12 Jahre kam heute ganz aufgelöst nach Hause und hat mir gestanden, beim Spielen mit anderen Kindern eine Scheibe eingeschossen zu haben. Die Scheibe gehörte zu einem Schaukasten mit einer Wanderkarte, Eigentümer ist die Stadt. Er versichert, es nicht mit Absicht getan zu haben, was aber letzendlich keine Rolle spielt. Ich möchte nun, dass er sich Montag offiziell beim Bürgermeister der Stadt entschuldigt.Die Stadt wird dann sicher eine Schadensaufstellung machen und ich muss den Vorfall meiner Privathaftpflicht melden, oder? Habe damit Gott sei Dank noch keine Erfahrung machen müssen, weiss einer, vieviel so etwas kosten kann? Und mit welchen Konsequenzen habe ich seitens der Versicherung zu rechnen? Kann es sein, dass der Jahresbeitrag hochgestuft wird?
Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Voraus,
Den Schadenfall der PHV sofort melden. Konsequenzen gibt es keine, noch dazu, wenn Sie, wie ich herauslese, bisher Schadenfrei waren. Eine evtl. Selbstbeteiligung ist zu beachten (wenn vorhanden). Eine Hochstufung, wie aus der KFZ Versicherung bekannt, gibt es nicht. Wieviel das kostet ist egal, da muss sich der Anspruchsteller mit der PHV auseinandersetzen.
Also nicht sauer sein, dafür haben wir Sie doch,- die Kinder. Und natürlich auch die PHV. _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
Ob Absicht oder nicht, spielt schon eine Rolle (bei Vorsatz zahlt keine Versicherung). Eine Höherstufung wie bei der Kfz-Haftpfllicht gibt es bei den üblichen Privathaftpflichtversicherungen nicht.
Eine Scheibe für einen Schaukasten müßte eigentlich recht billig sein, das ist ja meistens nur einfaches Fenstergllas (kein Isolierglas oder so). Kommt natürlich auch auf die Größe an. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das vielleicht sogar selber richten und muß dann nur ein paar Dutzend Euro für die Scheibe zahlen.
Sie sollten sich mal keine allzu großen Sorgen machen und sich lieber freuen, daß der Sohn so ehrlich ist und so etwas gleich zugibt. Es wäre vielleicht nicht schlecht sofort ein Fax oder eine E-Mail an die Stadt zu schicken mit dem Hinweis auf den Besuch am Montag (nicht daß noch jemand behauptet, der Junge hätte das verheimlichen wollen).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.