Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schaden am Behinderten-Kfz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schaden am Behinderten-Kfz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26.09.04, 09:36    Titel: Schaden am Behinderten-Kfz Antworten mit Zitat

Eine Freundin von mir ist schwerbehindert. Sie hat daher ein dementsprechend umgebautes Kfz. Ihr ist vor einigen Tagen jemand hinten draufgefahren. Jetzt würde ich gerne wissen, ob sie ein Anspruch auf ein behinderten gerechtes Fahrzeug während der Zeit hat, wo ihr Auto in der Werkstatt ist und wie hoch der Nutzungsausfall für Behinderten-Kfz ist.
Danke.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.09.04, 11:01    Titel: Re: Schaden am Behinderten-Kfz Antworten mit Zitat

Hallo,
am einfachsten ist es wenn deine Freundin mal bei der eigenen KFZ Versicherung anruft und nachfragt. Die Regelungen geltend eigentlich für alle Vesicherer.

Viele Grüße vom Schrauber
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 12:10    Titel: Re: Schaden am Behinderten-Kfz Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Hallo,
am einfachsten ist es wenn deine Freundin mal bei der eigenen KFZ Versicherung anruft und nachfragt.


Halte ich persönlich vielleicht nicht für das Allerbeste, da Kfz-Versicherungen im Allgemeinen auch bestrebt sind, die Kosten so gering wie möglich zu halten - so dass auch von der eigenen Versicherung nicht unbedingt die Top-Auskunft zu erwarten ist.

Natürlich hat Ihre Freundin einen Anspruch auf ein entsprechendes Fahrzeug. Am besten Angebote bei ca. 3 Autovermietern einholen (wenn es denn in annhembarer Nähe überhaupt so viele gibt) und das im Verhältnis günstigste Angebot wählen. Dann gibt es aber logischerweise keinen Nutzungsausfall.
Mir ist nicht bekannt, dass es für behindertengerechte Fahrzeuge eine besondere Nutzungsausfalltabelle gibt - daher wird sich der Nutzungsaufall letztendlich an den Kosten orientieren, die ein derartiger Mietwagen kosten würde (allerdings mit deutlichen Abschlägen). Im Zweifel würde ich auch dazu raten, diese Angelegenheit durch einen Anwalt regeln zu lassen, da die Kosten von der gegnerischen versicherung übernommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 11.10.04, 16:08    Titel: Re: Schaden am Behinderten-Kfz Antworten mit Zitat

guck mal da rein da steht sowas

http://Link nicht erlaubt!.de/?Raphael

Raphael
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11.10.04, 16:13    Titel: Re: Schaden am Behinderten-Kfz Antworten mit Zitat

guck mal da rein da steht sowas

http://Link nicht erlaubt!.de/?Raphael

Raphael
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.