Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bank hat über Jahre keine Zinsanpassung vorgenommen, Ged weg
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bank hat über Jahre keine Zinsanpassung vorgenommen, Ged weg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ocar124
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.05.05, 08:58    Titel: Bank hat über Jahre keine Zinsanpassung vorgenommen, Ged weg Antworten mit Zitat

Ich habe seit 1991 bei einer Bank ein Wohnungsbaudarlehn aufgenommen. vereinbart wurde ein variabler Zinssatz über die gesamt Laufzei. Der Zinssatz betrug damals 11%, wurde dann nocheinmal 2003 auf 8,25% angeglichen und anschließend nicht mehr.
Da der Tilgungsbetrag auf 140 DM monatlich festgelegt war habe ich mich nicht weiter gekümmert, nach Auskunft der Bank sollte sich die monatl. Rate nicht verändern, die Zinsen würden entsprechend des gültigen Zinssatzes angepasst.
In den jährlichen Kontoauszügen die mir durch die Bank zugeschickt wurden waren keine Zinsen angegeben, ich wußte also nicht wievie Zinsen ich gezahlt hatte.
vor einem viertel Jahr bat ich die Bank um Überprüfung. Sie teilte mir mit, dass die Zinsen über den gesamten Zeitraum falsch berechnet wurden, eine Erstattung kann aber nur rückwirkend bis 2002 vorgenommen werden, alles andere ist gemäß Schuldrechtsmoderniesierunggesetz verjährt. Ist das wirklich so? 'Böse'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 20:30    Titel: Re: Bank hat über Jahre keine Zinsanpassung vorgenommen, Ged Antworten mit Zitat

ocar124 hat folgendes geschrieben::
Ich habe seit 1991 bei einer Bank ein Wohnungsbaudarlehn aufgenommen. vereinbart wurde ein variabler Zinssatz über die gesamt Laufzei. Der Zinssatz betrug damals 11%, wurde dann nocheinmal 2003 auf 8,25% angeglichen und anschließend nicht mehr.

Da ist natürlich auch Ihre Initiative als Kreditnehmer gefragt.
Bei derartigen Verträgen muss man mit der Bank regelmässig nachverhandeln, sobald sich ein sachlicher Grund für eine Zinsanpassung nach unten (zum Beispiel eine Anpassung der Leitzinsen nach unten) ergibt.

ocar124 hat folgendes geschrieben::
Da der Tilgungsbetrag auf 140 DM monatlich festgelegt war habe ich mich nicht weiter gekümmert, nach Auskunft der Bank sollte sich die monatl. Rate nicht verändern, die Zinsen würden entsprechend des gültigen Zinssatzes angepasst.

Das mit der gleichbleibenden monatlichen Rate ist schon klar.
Allerdings verändert sich der Anteil der Tilgung nicht unerheblich durch eine Anpassung des Zinssatzes.

ocar124 hat folgendes geschrieben::
In den jährlichen Kontoauszügen die mir durch die Bank zugeschickt wurden waren keine Zinsen angegeben, ich wußte also nicht wievie Zinsen ich gezahlt hatte.

Das geht so nicht. Die Bank ist verpflichtet, jährlich eine schriftliche Bescheinigung über die vom Kunden bezahlten Zinsen zu erstellen.

ocar124 hat folgendes geschrieben::
vor einem viertel Jahr bat ich die Bank um Überprüfung. Sie teilte mir mit, dass die Zinsen über den gesamten Zeitraum falsch berechnet wurden, eine Erstattung kann aber nur rückwirkend bis 2002 vorgenommen werden, alles andere ist gemäß Schuldrechtsmoderniesierunggesetz verjährt. Ist das wirklich so? 'Böse'

Das ist - streng genommen - leider so. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sollten Sie die Bank allerdings zu Zugeständnissen zu Ihren Gunsten bewegen können. Kredite ohne Zinsbindung unterliegen nämlich keiner Kündigungsfrist für den Kunden und Sie könnten auch als treuer Kunde ja jederzeit zu einer anderen Bank umschulden, die Ihnen zum Beispiel einen aktuell marktgängigen Zinssatz von 4 - 4,5 % anbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.