Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - brauche Hilfe!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

brauche Hilfe!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cosima33
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.05.05, 16:23    Titel: brauche Hilfe!! Antworten mit Zitat

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen.

meine Frage: wenn ein Konto von der Bank gekündigt wurde, ist dann die Bank verpflichtet das Konto zu schließen? Muss dann nicht Geld das da noch drauf geht zurück gewiesen werden an den, der Geld auf das Konto noch überwiesen hat?

Bei mir ist das so, die Bank hat Geld das auf das gekündigte Konto eingegangen ist mit dem Dispo der auf dem Konto war, verrechnet.

Geld ging drei Wochen nach Kündigung aufs Konto und das war im Februar und nun habe ich erst jetzt erfahren (im Mai) das die Bank das Geld einfach behalten hat!!!

danke für Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ocar124
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bank das Konto aufgelöst hat, das Konto aber minus war, hat der Kontoinhaber Schulden bei der Bank. Einzahlungen an den Schuldner auf das gelöschte Konto sind ja Zahlungen an den Schuldner also kassiert die Bank das Geld als Tilgung.
Hatte selbst vor kurzem so einen Fall, habe auf ein Firmenkonto eine Rechnung bezahlt, die Firma war pleite, das Konto gelöscht. Anschließend meldete sich der insolvenzverwalter der Firma bei mir und wollte den gleichen Betrag nochmal kassieren. Bezahlt ist bezahlt, in diesem Fall auf das gelöschte Konto an die Bank bei der der Bankkunde (Firma) Schulden hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ocar124
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bank das Konto aufgelöst hat, das Konto aber minus war, hat der Kontoinhaber Schulden bei der Bank. Einzahlungen an den Schuldner auf das gelöschte Konto sind ja Zahlungen an den Schuldner also kassiert die Bank das Geld als Tilgung.
Hatte selbst vor kurzem so einen Fall, habe auf ein Firmenkonto eine Rechnung bezahlt, die Firma war pleite, das Konto gelöscht. Anschließend meldete sich der insolvenzverwalter der Firma bei mir und wollte den gleichen Betrag nochmal kassieren. Bezahlt ist bezahlt, in diesem Fall auf das gelöschte Konto an die Bank bei der der Bankkunde (Firma) Schulden hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cosima33
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oscar,

danke für deine Antwort.

Das ist jetzt aber ganz dumm gelaufen, denn das war Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt das ich zum Leben brauche. Ich dachte im Februar das ich kein Konto mehr habe und hab mir das Geld dann per Scheck geholt. Auf dem AA sagten die mir noch falls es überwiesen wurde schickt es die Bank zurück.
Und erst jetzt im Mai habe ich erfahren das die Bank das Geld nicht zurück geschickt hat. Erst jetzt haben die mir einen Kontoauszug geschickt und trotz Kündigung das Konto gar nicht gekündigt!

Was kann man jetzt denn da machen?

Cosima33 Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Cosima33 hat folgendes geschrieben::
Erst jetzt haben die mir einen Kontoauszug geschickt und trotz Kündigung das Konto gar nicht gekündigt!

Das Konto war vielleicht schon gekündigt, allerdings hat sich dadurch natürlich nicht Ihr Soll-Saldo zu Gunsten der Bank geändert!

Cosima33 hat folgendes geschrieben::
Was kann man jetzt denn da machen?

Nichts! Da Sie Ihre Schulden bei der Bank ohnehin zurückzahlen müssen, ist Ihnen ja auch kein Schaden entstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.