Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mustersatzung für gemeinnützigen Verein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mustersatzung für gemeinnützigen Verein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der SGB2ler
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 13:40    Titel: Mustersatzung für gemeinnützigen Verein Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kann mir eine Internetseite sagen, wo ich eine Mustersatzung für einen gemeinnützigen Verein finden kann. Wir wollen einen Förderverein für eine bestimmte Jugendstätte gründen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass wir besonderen Wert auf die Formulierung der Vereinssatzung legen sollen, da es sonst Probleme mit dem Finanzamt wegen der Anerkennung der Gemeinnützigkeit geben könnte.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
hier sind Suchmaschinen mit den Begriffen "Satzung" "Förderverein" etc hilfreich.
Auch hilft "http://www.vereinsrecht.de" weiter.
Wichtig ist nur: bevor ihr die Satzung in einer Gründungsversammlung verabschiedet, schickt einfach ein Exemplar an das Finanzamt damit die prüfen, ob diese den Vorschriften zur Gemeinnützigkeit entspricht und eine an das Amtsgericht, damit der Rechtspfleger die Eintragungsfähigkeit prüfen kann.

Den Ämtern ist es lieber, vorher gefragt zu werden, als nachher ablehnende Bescheide zu erlassen.

Gruß
HaWeThie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.