Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arbeitslosenhilfe und Witwenrente
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arbeitslosenhilfe und Witwenrente

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Exkiller
Gast





BeitragVerfasst am: 12.10.04, 12:18    Titel: Arbeitslosenhilfe und Witwenrente Antworten mit Zitat

Hallo,
Am 3.09.2004 ist mein Vater gestorben und meine Mutter hatt heute den Rentenbescheid für die grosse Witwenrente bekommen.
Nach abzügen von sozialversicherungen währen das 400,06 Euro monatlich. Die rente wird erst ab nähsten Monat gezahlt. Meine Mutter bezieht aber schon seid 3 jahren die Arbeitslosenhilfe in höhe von 430 euro monatlich. Wird Sie jetzt die Witwenrente in voller höhe empfangen oder wird evtl. die Arbeitslosenhilfe gekürzt? Wie sieht es ab nähsten Jahr aus wegen Hartz IV ?
Noch eine frage muss meine Mutter die Witwenrente an das Arbeitsamt melden? Wenn ja muss sie auch melden daß sie evtl. eine nachzahlung von der Knappschaft in höhe von 4095 Euro bekommt?
Ich danke ihnen im vorraus für die Antwort.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12.10.04, 12:39    Titel: Re: Arbeitslosenhilfe und Witwenrente Antworten mit Zitat

Exkiller hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Meine Mutter bezieht aber schon seid 3 jahren die Arbeitslosenhilfe in höhe von 430 euro monatlich. Wird Sie jetzt die Witwenrente in voller höhe empfangen oder wird evtl. die Arbeitslosenhilfe gekürzt? Wie sieht es ab nähsten Jahr aus wegen Hartz IV ?
Noch eine frage muss meine Mutter die Witwenrente an das Arbeitsamt melden? Wenn ja muss sie auch melden daß sie evtl. eine nachzahlung von der Knappschaft in höhe von 4095 Euro bekommt?


Die Witwenrente wird sie voll bekommen. Gekürzt wird bei der Arbeitslosenhilfe und später beim Alg II. In welcher Höhe gekürzt wird, kann ich nicht genau sagen. Es wird bei der Arbeitslosenhilfe auf jeden Fall nicht die volle Witwenrente abgezogen.
Die laufende Witwenrente und auch die Nachzahlung müssen dem Arbeitsamt gemeldet werden!
Die Nachzahlung wird sehr wahrscheinlich erst mal nicht ausgezahlt werden, damit Erstattungsansprüche des Arbeitsamtes daraus beglichen werden können. Wenn dann ein "Restbetrag" gezahlt wird, ist das okay. Wenn der gesamte Nachzahlbetrag ausgezahlt wird, darf dieser nicht verbraucht werden, sondern die Nachricht des AA abwarten, wieviel an Arbeitslosenhilfe zurück zu zahlen ist.

Alles Gute
Astrid
Nach oben
hedges
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12.10.04, 12:46    Titel: Re: Arbeitslosenhilfe und Witwenrente Antworten mit Zitat

Hallo Exkiller (welch ein Nick!),

Ihre Mutter ist verpflichtet, die Nachzahlung und die laufende Zahlung in voller Höhe anzugeben. Die Witwenrente wird auch in voller Höhe angerechnet, Freibeträge gibt es nur bei Einkommen von Partnern und eigenem Erwerbseinkommen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass ihr verstorbener Ehegatte ebenfalls Einnahmen hatte, die bereits auf die Arbeitslosenhilfe Ihrer Mutter angerechnet wurden. Falls dem so sein sollte, könnte noch ein Auszahlungsbetrag verbleiben.
_________________
Bestens,
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hedges
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12.10.04, 12:46    Titel: gedoppelt Antworten mit Zitat

gedoppelt
_________________
Bestens,
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.